Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
So kam es zu Tumulten beim RWE-Spiel

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Traditionsduell zwischen Alemannia Aachen und Rot-Weiss Essen (2:0) kam es im Gästeblock zu kleinen Tumulten. 

Es hätte eigentlich ein schöner Fußballnachmittag werden können. 9000 Zuschauer auf dem Aachener Tivoli, angenehmes Wetter und das Traditionsduell zwischen Alemannia Aachen und Rot-Weiss Essen. Einigen Anhängern des Deutschen Meisters von 1955 wird der Ausflug nach Aachen jedoch hauptsächlich negativ in Erinnerung bleiben. Schließlich kam es kurz vor dem Ende des Spiels zu Tumulten im Sitzplatzbereich des Gästeblocks.

Ein Ordner und ein RWE-Fan sollen kurz vor dem Ende der Begegnung - um die 80. Spielminute - aneinandergeraten sein. Es kam zu einer kleinen Rangelei. Die Polizei musste daraufhin schlichtend eingreifen. Dann jedoch soll der Ordner erneut auf den Zuschauer losgegangen sein. Inwieweit er ihn provoziert oder attackiert hat, ist nach aktuellem Stand noch unklar. Die Polizisten setzten daraufhin Pfefferspray ein, um die Parteien zu trennen. Gleich mehrere Zuschauer wurden von den Einsatzkräften zeitweise ruhiggestellt. Alles inmitten von Familien auf der Sitzplatztribüne neben dem Stehblock. Festnahmen gab es jedoch nach Informationen dieser Redaktion - zumindest im Stadion - noch keine.

[spm_gallery]{"gallery_id":"7647","matchday":"1","relay":"108","src":"836540","season":"9"}[/spm_gallery]

Kurz danach versuchten auch noch einige Aachener Fans über die Gegentribüne in Richtung Gästefans zu gelangen, wurden aber vom Sicherheitspersonal und einer Polizeieinheit zurückgehalten. Aachens Geschäftsführer Martin vom Hofe eilte im Sprint zu den Zuschauern und konnte diese wieder auf ihre angestammten Plätze zurückweisen. Schon während des Spiels kam es von beiden Fanlagern immer wieder zu Provokationen. Die Unnötigste: Aachener Fans hielten im Block ein großes Transparent mit der Aufschrift „Hurensöhne“ in Richtung Gästeblock. Diese reagierten mit Sprechchören im gleichen Vokabular.

Autor: Stefan Loyda

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel