Startseite

RL West
Sieg gegen Gladbachs U23! RWO bleibt oben dran

Foto: Micha Korb
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiß Oberhausen darf weiter vom ganz großen Wurf in dieser Saison träumen. Der letztjährige Vize-Meister der Regionalliga West bleibt dem aktuellen Spitzenreiter SV Rödinghausen auf dem Fersen.

Am Samstag erwischte RWO einen Traumstart in die Restrunde. Borussia Mönchengladbachs U23 wurde mit 3:0 (1:0) besiegt. "Wir wollen unseren achten Heimsieg in Serie einfahren und oben dran bleiben", forderte RWO-Trainer Mike Terranova vor der Partie.

Gesagt, getan! RWO legte gegen den Borussen-Nachwuchs los wie die Feuerwehr und feuerte schon in der ersten Minute auf den Gladbacher Kasten. Cihan Özkara prüfte Borussias Keeper Jan Olschowsky, der den Schuss aber parierte. Die Gastgeber wirkten einfach wacher, zwingender als die Gäste vom Niederrhein.

Und Oberhausen erntete auch nach 21 Minuten den lohn für den guten Auftritt: Vincent-Louis Stenzel brachte RWO in Führung. Raphael Steinmetz hielt aus 20 Metern zentral aufs Tor drauf, Olschowsky konnte nur den Ball abprallen lassen, Stenzel schaltete schnell und verwandelte den Abpraller locker ins Netz - 1:0!

Olschwosky muss frühzeitig unter die Dusche

Nur fünf Minuten später durften die 2169 RWO-Fans im Stadion Niederrhein erneut jubeln - nicht über ein Tor, sondern eine Rote Karte für die Gäste aus Mönchengladbach. Olschowsky kam nämlich aus seinem Kasten herausgeeilt und spielte den Ball mit der Hand - Rote Karte! Vor allem Oberhausens Wirbelwind Shaibou Oubeyapwa freute sich über die Gladbacher Unterzahl. Der pfeilschnelle Mann in Terranovas Mannschaft hatte nun viel Platz und stellte die Gladbacher vor große Probleme.

[url=/fussball/regionalligawest-1920-spieltag.html]Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West[/url]

In der 36. Minute hatte dann Oberhausens Innenverteidiger Jerome Propheter mit einer feien Flanke Cihan Özkara in Szene gesetzt. Dessen Kopfball aus fünf Metern parierte jedoch Olschowsky-Vertreter Jonas Kersken glänzend.

Überragender Shaibou Oubeyapwa

In Durchgang zwei sollte RWO sich für die Drangphase schnell belohnen und die Überzahl ausnutzen. Diesmal machte es Özkara auf Vorlage des überragenden Oubeyapwa besser und überwand in der 51. Minute Kersken - 2:0 für RWO! Zehn Minuten vor Schluss machte auch der eingewechselte Giuseppe Pisano, wie schon im Hinspiel (5:1), ein Tor gegen seinen Ex-Klub.

Es blieb dann auch beim 3:0 für Oberhausen. Durch die Siege von Rödinghausen (1:0 gegen Bergisch Gladbach) und Rot-Weiss Essen (1:0 beim 1. FC Köln II) war der RWO-Erfolg umso wichtiger, um an der Spitze dranzubleiben.

Oberhausen reist am nächsten Wochenende zu Fortuna Köln (Sonntag, 14 Uhr im RevierSport-Liveticker).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel