Startseite

EMKA-Cup
Sensation! RWE U19 nach Sieg gegen BVB Gruppensieger

Foto: Uwe Möller
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Zuschauer, die sich dazu entschieden, den Wolkenbrüchen und der Gewitterunterbrechung beim 10. EMKA Ruhr-Cup zu trotzten, wurden belohnt. Sie erlebten am 2. Spieltag der Gruppe A im EMKA-Sportzentrum in Velbert eine wahre Sensation. 

Der unterklassigste Klub beim renommierten U19-Turnier, Rot-Weiss-Essen, hat sich dank eines 1:0 über den amtierenden Meister Borussia Dortmund als Gruppensieger für das Halbfinale qualifiziert. Der BVB verpasst somit das anvisierte Halbfinale, muss ins Spiel um Platz fünf. Der VfL Bochum kann maximal noch Siebter werden.

VfL Bochum - Atletico Madrid 0:0

Atletico hatte nach einem enttäuschenden ersten Spieltag der Gruppe A einiges gut zu machen. Nach zwei Spielen stand der UEFA-Youth-League-Teilnehmer als einziges Team ohne Punkt da. Der sichtlich verbesserte Einsatz Atleticos wurde allerdings nicht belohnt. Die zähen Bochumer hielten dagegen. Das Spiel endete 0:0.

Rot-Weiss-Essen – AS Monaco 0:2

Bereits nach vier Minuten musste das Überraschungsteam des Vortags nach einem Eckball den ersten Rückstand des Turniers hinnehmen. Die Monegassen lehnten sich anschließend zurück und verließen sich auf Konter. In der 18. Minute erzielten sie auf diesem Weg das 2:0 durch den starken Jonathan Bakali Wawina. Die AS spielte die Führung anschließend souverän und ohne Probleme runter.

Atletico Madrid – Borussia Dortmund 0:2

Die deutlich präsenteren und aggressiveren Dortmunder gingen bereits in der neunten Minute durch Alaa Bakir in Führung. Es war sein zweites Tor des Turniers, sein zweiter verwandelter Elfmeter und der zweite Strafstoß, den er selbst herausgeholt hatte. Der Einfluss des Kapitäns war sogar noch größer, als die Statistik besagte. Bakir war Dreh- und Angelpunkt des BVB und führte sein Team letztendlich zu einem hoch verdienten 2:0 Sieg.

AS Monaco - VfL Bochum 1:1

Die Monegassen kamen besser ins Spiel, verloren aber mit den immer schlechter werdenden Witterungsbedingungen und spätestens nach der 20-minütigen Gewitter-Unterbrechung etwas den Faden. Mit ihrem ersten guten Angriff des Spiels forcierten die Bochumer kurz vor der Halbzeit einen Elfmeter, den Dzenan Mucic souverän verwandelte. Weniger souverän war die missglückte Abwehraktion des VfL-Verteidigers Ibrahim Kabas, der den Ball in der 29. Minute ins eigene Tor beförderte. Ein folgenschwerer Fauxpas, denn es blieb beim 1:1. Der VfL verpasst somit das Halbfinale.

Borussia Dortmund – Rot-Weiss-Essen 0:1

Dass der EMKA Ruhr-Cup weit mehr als ein Vorbereitungsturnier ist, demonstrierte das letzte Spiel der Gruppe A. Borussia Dortmund, ohnehin in der Favoritenrolle, benötigte gegen Rot-Weiss-Essen nur ein Unentschieden, um das Halbfinale zu erreichen. Rot-Weiss-Essen dagegen benötigte einen Sieg. Den erzwang die aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft von Trainer Damian Apfeld mit einer unglaublich intensiven und couragierten Leistung. Ioannis Orkas erzielte nach einer starken Einzelaktion Noel Futkeus das goldene Tor. Trotz wütender Angriffswellen des BVB, hielt die Abwehr um den herausragenden RWE-Keeper Julian Geitz die Null und qualifizierte sich völlig überraschend, aber verdient für das Halbfinale.

Samstag, 3. August 2019 (Marl; Stadion am Badeweiher)

13:00 Spiel um Platz 9: Atletico Madrid – FC Sevilla 13:50 Spiel um Platz 7: VfL Bochum – Preußen Münster 14:40 Spiel um Platz 5: Borussia Dortmund – FC Porto 15:40 Halbfinale 1: Rot-Weiss-Essen – Borussia Mönchengladbach 16:30 Halbfinale 2: Rapid Wien - AS Monaco

Sonntag, 4. August 2019 (Dortmund; Waldstadion Aplerbeck)

10:20 Spiel um Platz 3/4 11:30 Finale

[spm_gallery]{"gallery_id":"8025","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel