Halle Dortmund

Schwere Verletzung sorgt für Pause

Kevin Lenk
28. Dezember 2018, 19:47 Uhr

Foto: Thorsten Tillmann

Eigentlich soll es bei der größten Hallenfußball-Stadtmeisterschaft Deutschlands um den Spaß gehen. Bei der Vorrundenpartie zwischen dem Hombrucher SV und dem FC Wellinghofen rückte dieser abrupt in den Hintergrund.

Der FC Wellinghofen war gerade vollen Mutes ins Turnier gestartet. Der B-Ligist aus Dortmund wollte den Landesligisten Hombrucher SV ärgern und sich die ersten Punkte in der Vorrunde erspielen. Dann kam aber leider alles anders. Der Kreisligist geriet zunächst in Rückstand (0:1, 6.), nur wenige Sekunden später verletzte sich David Rost so schwer, dass allen Zuschauern der Atem stockte. Was war passiert?

Wellinghofens David Rost verdrehte sich das Bein ohne gegnerische Einwirkung an der Seitenlinie so stark, dass das Knie der Belastung nicht mehr standhalten konnte und nachgab. Es wurde schlagartig still in der Halle Renninghofen im Stadtteil Hombruch, als der Spieler zu Boden sackte. Der schmerzerfüllte Schrei Rosts ließ jedwede Freude aus der Halle verschwinden, das gesamte Turnier rückte von jetzt auf gleich in den Hintergrund. 


Sanitäter müssen Rost ins Krankenhaus bringen

Blitzschnell eilten Mannschaftskollegen und Betreuer zur Hilfe, aber nach wenigen Sekunden ist klar: Für David Rost geht es nicht weiter, sondern nur noch direkt ins Krankenhaus. Die Teambetreuer haben nach wenigen Sekunden den Notruf gewählt und die Rettungssanitäter zur Halle bestellt. Die anwesenden Physiotherapeuten nahmen sich der Situation an und behandelten den Wellinghofer so gut es ging. Kühlpacks, Eisspray, Bandagen. 


Nach 20 Minuten trafen dann auch die Rettungssanitäter ein, die Rost unter dem Applaus der gesamten Halle auf einer Trage aus dem Gebäude fuhren. „Das ist sehr unglücklich“, betonte Rosts Mannschaftskollege Andreas Schneider nach dem Spiel. Dass der FC Wellinghofen die Partie mit 0:4 verlor, war für Schneider in dem Moment nicht wichtig. Die Genesung des Mannschaftskameraden stand eindeutig im Vordergrund.

Die Fotos zum ersten Spieltag der Halle Renninghausen


Kommentieren

28.12.2018 - 23:28 - C-bra

Gute Besserung!