Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Karriereeende
Schweinsteiger macht endgültig Schluss - Löw öffnet die Tür

Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bastian Schweinsteiger hat seine Karriere offiziell beendet. Bundestrainer Joachim Löw hatte ihm zuvor am Dienstag schon eine Tür für eine Laufbahn nach der aktiven Karriere geöffnet.

Bastian Schweinsteiger sagt endgültig „Bye-Bye“: Der ehemalige Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, zuletzt beim MLS-Team Chicago Fire unter Vertrag, hat erwartungsgemäß einen Schlussstrich unter seine aktive Karriere gesetzt. „Mein Abschied als aktiver Spieler stimmt mich ein bisschen wehmütig, aber ich freue mich auch auf die spannenden Aufgaben, die mich bald erwarten. Dem Fußball werde ich treu bleiben“, schrieb der Weltmeister von 2014 am Dienstag in den Sozialen Netzwerken.

Am Sonntag hatte der 35 Jahre alte einstige Star von Bayern München im letzten Spiel der regulären Saison in der nordamerikanischen Profiliga MLS mit Chicago einen 5:2-Erfolg bei Orlando City gefeierte und kam dabei über 90 Minuten in der Innenverteidigung zum Einsatz. Fire hatte zuvor die Play-offs verpasst, Schweinsteigers Vertrag läuft am Saisonende aus.

Die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte Schweinsteiger beim deutschen Rekordmeister Bayern München, für den er 500 Pflichtspiele absolvierte. In diesen gewann er acht deutsche Meisterschaften, siebenmal den DFB-Pokal sowie 2013 die Champions League.

„Ich danke Euch und meinen Mannschaften FC Bayern, Manchester United, Chicago Fire und der deutschen Nationalmannschaft - Ihr habt mir diese für mich so unglaubliche Zeit ermöglicht! Und natürlich danke ich meiner Frau Ana Ivanovic und meiner Familie für ihre Unterstützung“, schrieb Schweinsteiger weiter.

Die Tür beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) steht derweil für Schweinsteiger, der einer Garanten für den WM-Triumph 2014 in Rio war, offen. „Für ihn haben wir immer einen Platz“, hatte Bundestrainer Joachim Löw am Dienstag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund gesagt.

„Ich weiß nicht, was er für Pläne hat. Bei uns ist jeder Spieler, der mal in der Nationalmannschaft gespielt hat und das Ziel hat, Trainer zu sein, zum Reinschnuppern immer willkommen - ob bei einem Lehrgang oder auf einer Trainerstelle im U-Bereich“, ergänzte Löw. Zuletzt hatte der Bundestrainer etwa Rekordtorschütze Miroslav Klose als Hospitant dabei. Mit 121 Länderspielen gehört Schweinsteiger zu den herausragenden Akteuren in den letzten anderthalb Jahrzehnten.

Löw bezeichnete den ehemaligen Münchner als „einen der größten Spieler, die Deutschland hatte“. Jeder habe noch das Bild des WM-Finals 2014 im Kopf, als Schweinsteiger blutüberströmt immer wieder aufgestanden sei: „Er hat gekämpft bis zum Umfallen. In jeder Aktion spürte man seinen Siegeswillen.“

Laut Löw sei Schweinsteiger immer ein Sympathieträger gewesen, der in seiner DFB-Zeit bis September 2016 „immer offen, immer ehrlich und immer empathisch gegenüber den Fans“ gewesen sei. Der Bundestrainer lobte den Ex-Nationalspieler in höchsten Tönen. „Wenn er aufhört, wird eine Persönlichkeit gehen, die der deutsche Fußball nicht oft erlebt hat“, sagte Löw vor der offiziellen Bekanntgabe des Karriereendes.

Ende August hatten Schweinsteiger und seine Ehefrau Ana Ivanovic die Geburt ihres zweiten Kindes bekannt gegeben. Vielleicht auch ein Grund für den Rücktritt. Das erste gemeinsame Kind des Paares war im März 2018 zur Welt gekommen. Im Juli 2016 hatten Schweinsteiger und der einstige serbische Tennis-Weltstar n Venedig geheiratet.

Schweinsteiger hatte nach dem Triumph von Rio das Kapitänsamt von Philipp Lahm übernommen und dieses bis zu seinem Rücktritt aus dem Nationalteam 2016 getragen. Der Mittelfeldspieler ist nach Philipp Lahm, Per Mertesacker, Miroslav Klose und Roman Weidenfeller der fünfte 2014er-Weltmeister, der seine Fußball-Schuhe an den Nagel gehängt hat. sid

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 26 22 4 0 66:18 48 70
2 FC Bayern München 26 19 3 4 78:31 47 60
3 VfB Stuttgart 26 18 2 6 60:31 29 56
4 Borussia Dortmund 26 14 8 4 53:32 21 50
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 13 11 2 0 36:7 29 35
2 FC Bayern München 13 11 1 1 47:9 38 34
3 VfB Stuttgart 13 10 2 1 37:11 26 32
4 RB Leipzig 13 9 2 2 32:10 22 29
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 13 11 2 0 30:11 19 35
2 FC Bayern München 13 8 2 3 31:22 9 26
3 Borussia Dortmund 13 6 6 1 26:13 13 24
4 VfB Stuttgart 13 8 0 5 23:20 3 24

Transfers

FC Bayern München

FC Bayern München

26 A
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
Samstag, 16.03.2024 15:30 Uhr
2:5 (1:2)
27 H
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
Samstag, 06.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
Samstag, 16.03.2024 15:30 Uhr
2:5 (1:2)
28 A
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
Samstag, 06.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Bayern München

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

29 73 1,2
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

10 143 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

18 54 1,6
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

5 110 0,6
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Harry Kane

Sturm

11 105 0,8
2
Jamal Musiala

Mittelfeld

5 176 0,5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel