Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04
Schalkes Embolo vor Wechsel zu Gladbach?

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 muss künftig möglicherweise ohne Breel Embolo auskommen. Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach soll Interesse am Schweizer Angreifer zeigen. 

Mit reichlich Vorschusslorbeeren und als Rekordtransfer kam Breel Embolo im Sommer 2016 vom FC Basel zum FC Schalke 04. Drei Jahre später neigt sich seine Zeit in Gelsenkirchen dem Ende zu. Embolo könnte den Verein in diesem Sommer wieder verlassen - in Richtung der holländischen Grenze. Offenbar würde Borussia Mönchengladbach den 22-Jährigen gerne verpflichten. Das berichtet die WAZ.

Allerdings besitzt der Stürmer beim S04 noch einen Vertrag mit Gültigkeit bis zum Sommer 2021. Als 19-Jähriger war er vor drei Jahren für 22,5 Millionen Euro zu den Königsblauen gewechselt. Sein Glück, zumindest fußballerisch, hat er im Ruhrgebiet aber nie gefunden.

In 48 Bundesliga-Partien erzielte er zehn Treffer und bereitete acht weitere vor. Hinzu kommen fünf Spiele in der Champions-League (ein Tor), zwei in der Europa League (ein Tor) sowie sechs Einsätze im DFB-Pokal (ein Tor).

Großes Verletzungspech für Embolo

Dass Embolo nicht öfter für Schalke auflief, ist vor allem seinem Verletzungspech geschuldet. Der traurige Höhepunkt dessen: Ein Sprunggelenks- sowie Wadenbeinbruch im Herbst 2016, der ihn monatelang außer Gefecht setzte. Im Duell mit dem FC Augsburg hatte ihn sein Gegenspieler Konstantinos Stafylidis auf dem rechten Flügel rüde umgesenst. Sein Comeback feierte er erst ein knappes Jahr später.

In der abgelaufenen setzte ihn eine erneute Verletzung außer Gefecht. Aufgrund eines Fußbruchs fiel der gebürtige Kameruner von Ende November 2018 bis Anfang März diesen Jahres aus.

Die Erwartungen auf Schalke konnte Embolo, auch aufgrund seiner Anfälligkeit, nicht erfüllen. Aber vielleicht in der nächsten Saison - möglicherweise als Gladbacher.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel