Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04
Schalker Tekpetey-Frist läuft wohl bald ab

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nur noch knapp dreieinhalb Wochen bleiben dem Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04, um über einen Rückkehr von Bernard Tekpetey zu entscheiden. 

Das berichtet das "Westfalenblatt". Demnach läuft die Rückkaufoption des Offensivspielers drei Tage nach Saisonende ab - und das wäre aus Sicht des aktuellen Zweitligisten der 22. Mai. Der 21-jährige Tekpetey hat in dieser Saison zehn Tore für Paderborn erzielt und sechs vorgelegt.

Tekpetey steht beim Aufstiegskandidaten noch bis zum 30. Juni 2021 unter Vertrag. Die Höhe der Rückkaufoption richtet sich nach dem sportlichen Erfolg der Paderborner. Sollten sie aufsteigen, müsste Schalke tief in die Tasche greifen. Tekpetey würde eine einstellige Millionensumme kosten. Die Paderborner hatten ihn für 150.000 Euro im Sommer 2018 verpflichtet.

Tekpetey kam erst im Jahr 2015 nach Deutschland. Bis dahin spielte er in der Unistar Soccer Academy in Kasoa, einer Stadt in Ghana mit 70.000 Einwohnern. Schalke-Legende Gerald Asamoah entdeckte Tekpetey bei einem Besuch in seiner Heimat empfahl den Verantwortlichen, Tekpetey zum Probetraining einzuladen.

Zunächst kam der 1,72 Meter große Offensivspieler in der Regionalliga West zum Einsatz. Nach 16 Spielen in der U23 und einigen Testspielen für die Profis hielt der damalige Sportdirektor Christian Heidel fest, dass „der Junge im Profibereich spielen muss“. Für die Profis aber absolvierte Tekpetey allerdings nur 93 Pflichtspielminuten, drei davon bei zwei Kurzeinsätzen in der Bundesliga.

Nach einem Jahr halben Jahr beim SCR Altach (Österreich) kam Tekpetey im Sommer 2018 zurück nach Gelsenkirchen. Die Saisonvorbereitung unter Trainer Domenico Tedesco lief zufriedenstellend. Er war erneut Bestandteil des Schalke-Kaders, der im Juli auf große China-Reise ging. Gegen den FC Southampton (England) und Hebei China Fortuna FC (China) spielte er jeweils von Beginn an. Nach der China-Rückkehr gaben die Schalker Tekpetey an den SC Paderborn ab. (aer)

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel