Startseite

S04
Schalke-Talent wechselt in die Eredivisie

Foto: RHR-Foto
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 lässt ein Talent aus seiner Knappenschmiede in Richtung der Niederlande ziehen. Der U-Nationalspieler spielte zuletzt für die U23 des S04.

Görkem Can verlässt den FC Schalke 04 ein halbes Jahr vor Ablauf seines Vertrages und wechselt zum FC Groningen. Beim Tabellenzehnten der niederländischen Eredivisie unterzeichnete der 19-jährige Defensivallrounder einen Vertrag bis zum Sommer 2022.

Bis zum Ende der abgelaufenen Saison spielte Can unter Norbert Elgert in der U19 des S04, mit der er 2018 und 2019 die Westdeutsche Meisterschaft feierte. Im Sommer absolvierte er die Vorbereitung mit dem Bundesliga-Kader. In der Hinserie war Can Teil der Schalker U23. Für die Regionalliga-Reserve kam der türkische U20-Nationalspielern zu zwei Einsätzen.

Schalke-Abgang Can ist gebürtiger Gelsenkirchener

"Görkem ist ein Linksfuß, der sowohl in der Zentrale als auch auf der linken Seite verteidigen kann. Das sind Positionen, auf denen viele Klubs Verstärkung suchen. Mit Görkem können wir einen sehr talentierten Spieler für einen längeren Zeitraum an uns binden, der hier die Möglichkeit haben wird, sich weiterzuentwickeln", wird Groningens Technischer Direktor Mark-Jan Fledderus in einer Vereinsmeldung zitiert.

Can kam 2017 aus dem Nachwuchs des VfL Bochum in die A-Jugend der Königsblauen. 51 Pflichtspieleinsätze absolvierte er für die U19. Dabei gelangen dem gebürtigen Gelsenkirchener elf Tore und vier Vorlagen.

U23 des S04 am Samstag in Lippstadt gefordert

"Obwohl er sofort in unsere erste Mannschaft wechselt, ist Görkem ein Spieler für die Zukunft, mit dem wir Geduld haben müssen", erklärte Fledderus. "Wir waren bereits im letzten Sommer an Görkem interessiert, aber da wollte Schalke 04 ihn nicht gehen lassen, weil er die Saisonvorbereitung mit der ersten Mannschaft machen sollte. Das sagt etwas über seine Qualitäten aus."

Zuvor hatte sich die Schalke-Reserve mit drei Neuzugängen verstärkt. Am Samstag startet der S04 in den zweiten Saisonteil der Regionalliga West - [url=/live/000/142/66-rs.html]hier[/url] gibt es den Liveticker zum Auswärtsspiel beim SV Lippstadt (14 Uhr).

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Alle News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel