Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Pläne
Schalke-Sportvorstand schießt gegen PSG-Akademie

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der französische Erstligist Paris Saint-Germain will Talente in NRW suchen. Schalkes Jochen Schneider schickte eine klare Botschaft nach Paris.

Nach Oberhausen und Düsseldorf geht ein weiterer NRW-Standort für die "PSG Academy Germany" an den Start.

Die Pariser Akademie wird auch in Dortmund Kindern zwischen sechs und 16 Jahren ein professionelles Training nach den Methoden von Paris St. Germain anbieten. "Ich freue mich, dass wir mit Dortmund eine Fußball-Hochburg dazugewonnen haben", sagt Guido Contrino, Technischer Direktor der "PSG Academy Germany", gegenüber RevierSport.

Ab September wird auf einer Platzanlage eines Dortmunder Amateurklubs, der am Dienstagnachmittag auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf offiziell bekanntgegeben wird, trainiert. "Wir starten dann mit dem Akademie-Betrieb. In den Herbstferien werden wir dann Fußballferien-Camps anbieten. Das machen wir jetzt im Sommer schon in Düsseldorf und Oberhausen. Der Zulauf ist enorm. Wir freuen uns, dass das alles so gut anläuft", sagt der 48-jährige Contrino.

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider regte sich über die Expansionspläne des französischen Erstligisten auf. "Mir fehlen die Detailkenntnisse, warum Paris St. Germain in Deutschland mehrere Stützpunkte eröffnet“, sagte Schneider der WAZ. „Ich weiß aus Vater-Sicht nicht, was den Reiz ausmacht, meinen sechsjährigen Sohn zu Paris St. Germain ins Camp zu schicken. Vielleicht lernt man da französisch, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht.“ Deswegen schickte der Schalke-Sportvorstand eine Botschaft nach Paris: „Sollten die auf die Idee kommen, hier Fußballklubs zu gründen, müsste man mal nachfragen, was die frühstücken."

Ab September wollen die Pariser Akademien auch Freundschaftsspiele in den Altersklassen sechs bis 16 Jahre bestreiten und eventuell auch am Ligabetrieb teilnehmen. Aktuell prüft die "PSG Academy Germany" inwieweit dies mit den Verbandsstatuten vereinbar ist.

[article=429460]Den Vorwurf des Talentklaus hat die Football Academy Düsseldorf bereits zurückgewiesen[/article].

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel