Startseite » Fußball » Regionalliga

1:1 gegen Lippstadt
Schalke II verpasst Sieg nur knapp

Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U23 des FC Schalke hat in ihrem Saisonauftaktspiel gegen den SV Lippstadt ein 1:1 (0:0)-Unentschieden eingefahren. Dabei kassierten sie den Gegentreffer erst spät.

Auch wenn es offiziell schon der dritte Spieltag der Regionalliga West war, so bedeutete die Partie gegen den SV Lippstadt nach der Absage gegen Rot-Weiß Oberhausen und dem spielfreien Wochenende in der Vorwoche für die Schalker das erste Saisonspiel. Und dieses hätten sie fast mit einem perfekten Einstand feiern können. Bis zur 85. Minute lag die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling nach einem Tor von Neuzugang Timo Becker mit 1:0 in Front (52.), ehe Lippstadts Janik Steringer doch noch der Ausgleich gelang. Dennoch gab sich Trainer Fröhling mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden: „Ich bin stolz auf die Mannschaft. Sie haben sich gegen einen spielstarken Gegner in die Partie reingearbeitet. Wir werden noch viel Spaß an der Truppe haben, auch wenn so ein später Treffer schon wehtut.“

Dabei hatten die Gastgeber aber Glück, dass sie nicht schon mit einem Rückstand in die Halbzeit gingen. Die Lippstäder vergaben in Person von Janik Brosch (24.) und Gerrit Kaiser (33.) gleich zwei hochkarätige Chancen. Lippstadts Cheftrainer Felix Bechtold trauerte diesen Chancen nach dem Spiel hinterher: „Wenn wir mit 1:0 in die Halbzeit gehen, dann können wir unseren Plan ändern. Es war spielerisch aber nicht das beste Spiel von uns. Auch beim Gegentor müssen wir kritisch drauf schauen, weil wir da eine klare Zuteilung haben. Dennoch ist es schön, dass wir uns am Ende noch für den Aufwand belohnt haben.“ Gleichzeitig machte der 28-Jährige aber klar, dass er das Spiel mit seiner Mannschaft ganz genau aufarbeiten wird: „Der Punkt ist zwar gut, aber wir müssen unsere Spielweise verbessern. Da geht es auch darum, dass die Jungs kritischer mit sich umgehen. Sie sind aber gewillt, das umzusetzen.“

Ähnlich wie Bechtold sah auch Fröhling noch viel Arbeit vor sich: „Ich hoffe, dass wir weiterlernen und noch konsequenter werden. Der Wille, die Chancen auch zu verwerten, muss größer werden. Es ist aber auch klar, dass noch nicht alles klappen kann.“

Für die Schalker geht es in der kommenden Woche beim Bonner SC weiter (Samstag, 15:30 Uhr). Der SV Lippstadt empfängt am selben Tag zu Hause um 14 Uhr den SC Verl.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel