Startseite » Fußball » Kreisliga B

Kreisliga
SC Velbert II peilt Platz eins bis fünf an

Foto: Uwe Möller
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kreisligist SC Velbert II setzt weiter auf das Trainerduo Schwarz/Vazquez

Auch in die kommende Saison geht die Zweitvertretung des SC Velbert mit den beiden Trainern Justo Vazquez und „Bobby“ Schwarz. Kurz vor dem Saisonstart äußert sich der 52-jährige ehemalige Vollblutstürmer Schwarz zu den Erwartungen und Zielen im Hinblick auf die anstehende Spielzeit.

Hallo Herr Schwarz, wie verlief die Vorbereitung für Ihr Team?

Die Vorbereitung ist ähnlich gelaufen wie im Vorjahr. Urlaubsbedingt fehlten Spieler, dazu kamen auch schon Verletzungen und so haben wir nicht viele Testspiele gewonnen. Auch gegen zwei Mannschaften aus der Kreisliga B haben wir nur Unentschieden gespielt. Aber wichtiger ist, dass wir beim Start in die Liga auf dem richtigen Level sind.

Hat es viele Veränderungen im Aufgebot gegeben?

Wir haben mit Benjamin Jezußek, der zum 1. FC Wülfrath gegangen ist, um dort eine Liga höher zu spielen, einen Abgang, der uns schon weh tut. Ansonsten sind einige Spieler von sich aus gegangen oder einigen haben wir nahegelegt, sich einen anderen Verein zu suchen, weil sie uns nicht weitergebracht haben. Aufgrund unserer sieben Neuzugänge schätze ich unseren Kader als stärker und ausgeglichener besetzt ein als zuletzt. Darunter sind unter anderem zwei A-Jugendliche, aber auch Benedict Zahner sehe ich eigentlich als Neuzugang an. Er kam zwar schon im Winter, stand aber aufgrund beruflicher Verpflichtungen oft nicht zur Verfügung. Nun hat er seine Ausbildung beendet und von ihm verspreche ich mir, dass er in der Defensive organisiert und vor allem spricht. Das erwarte ich aber auch im Mittelfeld und vorne von Marcel Schlupkothen, meinem Sohn Steffen oder Danny Kotyrba.

Wo sehen Sie noch Verbesserungsbedarf?

Uns fehlt einfach, wie vielen anderen Mannschaften auch, ein echter Knipser. So ein Typ wie Gerd Müller, der gar nicht groß nachgedacht, sondern einfach die Bälle reingehauen hat. Wir spielen wunderschön über die Außen oder in die Tiefe nach vorne, machen aber aus den Chancen, die wir uns erarbeiten, einfach zu wenige Tore. Da war zuletzt viel mehr drin.

Und was sind die Stärken des Teams?

Ich glaube, dass wir für die Kreisliga A eine sehr gute Defensivabteilung haben. Wir verfügen für die Viererkette über sechs, sieben sehr gute Spieler, die auch variabel eingesetzt werden können.

Was ist mit dieser Truppe in der anstehenden Saison möglich?

Wir sind zuletzt Siebter geworden und jetzt möchten wir uns natürlich mit einem Kader, den ich, wie gesagt, als stärker einschätze als den des Vorjahres, verbessern. Einen Platz unter den ersten Fünf halte ich durchaus für möglich, wenn wir etwas konstanter als in der vergangenen Saison sind. Mal sehen, ob wir auch wieder Verstärkungen aus dem Oberligakader dazu bekommen. Das entscheidet sich aber immer erst freitags nach dem Training in Absprache mit Ralf vom Dorp und Justo oder mir. Wichtig ist auch ein guter Start. Wir müssen zuerst zum Bezirksligaabsteiger Grün-Weiß Wuppertal, den ich gar nicht einschätzen kann. Wenn wir einen Punkt mitnehmen könnten, wäre ich schon zufrieden, bei drei freuen wir uns natürlich umso mehr.

Wer sind für Sie die Favoriten auf den Aufstieg?

Ich rechne damit, dass der Aufsteiger SV Heckinghausen, SSV Germania Wuppertal und vielleicht auch Grün-Weiß Wuppertal am Ende oben stehen. Auch der Langenberger SV hat eine eingespielte Truppe und ist ein Kandidat für oben.

Den Ortsnachbarn Türkgücü und Bayer Wuppertal mit einigen hochkarätigen Neuzugängen, teilweise aus der Oberliga, haben Sie nicht auf dem Zettel?

Türkgücü ist immer stark in der Hinrunde, aber dann lassen sie meist nach. Und bei Bayer müsste schon alles passen.

Autor: Joachim Dünn

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 1. FC Mülheim-Styrum 28 10 1 17 72:81 -9 31
14 Türkiyemspor Essen 28 10 1 17 64:82 -18 31
15 SC Velbert II 28 8 6 14 57:85 -28 30
16 SV Rot-Weiß Mülheim 28 7 3 18 31:73 -42 24
17 SuS Niederbonsfeld 28 5 2 21 46:112 -66 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 TuSEM Essen 14 8 3 3 37:21 16 27
7 1. FC Mülheim-Styrum 14 8 1 5 40:30 10 25
8 SC Velbert II 14 7 4 3 36:30 6 25
9 Mülheimer SV 07 14 8 1 5 33:29 4 25
10 Vogelheimer SV 13 8 0 5 57:23 34 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SuS Niederbonsfeld 15 2 2 11 23:50 -27 8
16 1. FC Mülheim-Styrum 14 2 0 12 32:51 -19 6
17 SC Velbert II 14 1 2 11 21:55 -34 5
18 Essener SC Preußen 13 0 0 13 16:83 -67 0

Transfers

SC Velbert II

SC Velbert II

28 H
Vogelheimer SV Logo
Vogelheimer SV
Sonntag, 21.04.2024 13:00 Uhr
3:2 (-:-)
29 A
SuS Niederbonsfeld Logo
SuS Niederbonsfeld
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
30 H
SV Genc Osman Duisburg Logo
SV Genc Osman Duisburg
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
Vogelheimer SV Logo
Vogelheimer SV
Sonntag, 21.04.2024 13:00 Uhr
3:2 (-:-)
30 H
SV Genc Osman Duisburg Logo
SV Genc Osman Duisburg
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
SuS Niederbonsfeld Logo
SuS Niederbonsfeld
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Velbert II

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel