Startseite

U19
S04 - Umzug zum Berger Feld perfekt

Foto: Joachim Kleine-Büning
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Noch läuft die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der U19-Junioren. Aber in Gelsenkirchen wirft das kommende Spieljahr bereits seine Schatten voraus. 

Denn die lange Leidenszeit für die S04-Jugendmannschaften ist ab sofort vorbei. Ab der kommenden Saison spielen die Königsblauen mit allen Jugendteams wieder auf dem Berger Feld. Das bestätigte Schalkes Technischer Direktor Entwicklung Peter Knäbel gegenüber RevierSport.

„Wir werden mit allen Mannschaften zum Berger Feld umziehen und in der kommenden Saison dort spielen“, verriet der 52-Jährige am Rande des Halbfinalhinspiels der Schalker U19 gegen den BVB.

Damit hat der Verein ein wichtiges Etappenziel zur Neuaufstellung der Knappenschmiede erreicht. „Wir sind froh, dass wir zur neuen Saison endlich auch ausreichend Trainingsplätze auf dem Vereinsgelände zur Verfügung haben, so dass wir künftig mehr Trainingseinheiten durchführen können. Insofern ist es natürlich auch konsequent, dass wir dann auch zu Hause spielen.“

Gerade auch die neuen Trainingsmöglichkeiten bezeichnet Knäbel als Quantensprung und großen Gewinn. „In Ückendorf gab es auch einige legendäre Spiele, deshalb wird es erst einmal ungewohnt sein. Aber für den Gesamtverein in seiner Außendarstellung ist das natürlich wichtig“, führte der Ex-Hamburger aus. „Denn es gibt da eben auch Effekte, von denen der Verein profitiert. Unser Anspruch muss sein, dass wir alles auf dem Gelände haben. Dafür ist ja der Umbau letztendlich auch gemacht worden, dass wir das so umsetzen.“

Platz in Ückendorf dient noch als Ausweichspielstätte

Richtig vollkommen wird es aber erst, wenn auch das Parkstadion genutzt werden könne, so Knäbel. Das wird zunächst noch nicht möglich sein. Knäbel: „Das Parkstadion ist noch nicht freigegeben. Überwiegend werden wir wohl auf dem Platz 7, auf dem derzeit auch die U23 des Vereins spielt, antreten.“

Ganz ausgedient hat die Anlage in Gelsenkirchen-Ückendorf aber noch nicht. „Wir brauchen den Platz in Ückendorf noch als Ausweichspielstätte“, so Knäbel. „Es ist fantastisch, dass wir dort so lange spielen durften. Es ist gar nicht genug hervorzuheben, wie gut die den Platz immer wieder hinbekommen. Ein riesiges Dankeschön dafür an die Stadt Gelsenkirchen.“

Dennoch gerät Knäbel ob der neuen Möglichkeiten ins Schwärmen: „Es ist immer schön, wenn man mit den Augen die Arena sieht. Emotional macht das ganz viel aus.“ Deswegen gewinne man nicht zwangsläufig mehr Spiele. „Aber zur neuen Saison haben wir dann schon mal einen großen Schritt nach vorne gemacht, wenn wir endlich alle Spiele auf dem Vereinsgelände durchführen können.“

Dann gewährte er noch einen kleinen Einblick in sein Seelenleben: „Für mich fängt es an, richtig emotional zu werden, wenn wir endlich auch im Parkstadion spielen können. Das dauert zwar aber noch ein bisschen. Aber dann haben wir natürlich auch einen Center Court. Das Parkstadion hat Nostalgie und Flair, das wird dann nochmal etwas Besonderes sein.“

Autor: Stefan Bunse

[spm_gallery]{"gallery_id":"7816","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 22 20 1 1 64:15 49 61
2 FC Schalke 04 22 13 5 4 40:19 21 44
3 Bayer 04 Leverkusen 21 13 3 5 45:24 21 42
4 Borussia Mönchengladbach 21 12 2 7 51:26 25 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 11 0 0 40:6 34 33
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
4 Borussia Mönchengladbach 10 6 1 3 23:9 14 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 11 6 3 2 18:11 7 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19
4 Bayer 04 Leverkusen 10 6 1 3 19:12 7 19

Transfers

FC Schalke 04 (U19)

FC Schalke 04

22 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
1:0 (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
1:0 (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04 (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel