Startseite » Fußball » Regionalliga

Spanien
RWE-Spieler genießen freien Tag, Zugänge aktuell kein Thema

Die RWE-Mannschaft in diesem Trainingslager mal in ziviler Kluft zu sehen, ist auch ein ungewohnter Anblick.
Die RWE-Mannschaft in diesem Trainingslager mal in ziviler Kluft zu sehen, ist auch ein ungewohnter Anblick. Foto: Wozniak
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essens Trainingslager in Spanien geht dem Ende entgegen. Die Mannschaft erhielt am Donnerstag ihren ersten freien Tag. Sportchef Jörn Nowak wirkt auch entspannt, was mögliche Zugänge angeht. Aktuell scheint nichts geplant zu sein.

Der rot-weisse Donnerstag startete mit einer Yoga-Einheit. Yoga? Ja, richtig. Die RWE-Spieler nutzen diese Trainingsform schon seit längerer Zeit hin und wieder mal. Athletik-Trainer Sven Linnemann schwört auf die Yoga-Übungen. "Es ist wichtig, dass die Jungs beweglich bleiben. Die Muskulatur wird dadurch für die Verletzungs-Prophylaxe gestärkt. Ich mache deshalb sehr viel Stretching mit den Jungs. In diesen Übungen sind viele Elemente aus dem Yoga dabei und deshalb nennen wir diese Trainingsform auch Yoga. Es ist aber nicht das klassische Yoga."

Nach der Yoga-Einheit machte sich fast der komplette RWE-Kader (Jan Neuwirt, Erolind Krasniqi und Jakob Golz blieben Im Hotel und spazierten lieber am Strand, Krasniqi schmiss sich sogar in den kalten Atlantischen Ozean rein Anm. d. Red.) in ziviler Kleidung - an diesen Tagen in Spanien ein wirklich ungewohntes Bild - auf den Weg zu einer Stadt-Tour nach Cadiz.

Einige RWE-Verantwortliche wie Vorstandschef Marcus Uhlig, das Trainerteam um Torwarttrainer Manuel Lenz - dessen Koffer immer noch nicht aufgetaucht ist - oder die Titz-Assistenten Andre Kilian, Carsten Wolters und Lars Fleischer spielten eine Runde Fußball. Auch Nowak schaute sich den Kick an.

Rumpf kommt nicht, aktuell auch kein neuer Stürmer

Der 33-jährige RWE-Sportchef wirkt in diesen Tagen an der Costa de la Luz sehr entspannt. Er betonte schon mehrfach in Bezug auf Wintertransfers, dass alles kann, aber nichts muss. "Wir haben gegen Würzburg gesehen, dass wir durchaus Alternativen besitzen. Wir sind nicht gezwungen, unbedingt etwas machen zu müssen", erklärt Nowak.

Mit den Alternativen sind Enzo Wirtz, der beim 2:4 gegen Würzburg einen Elfmeter herausholte, und Torschütze Jonas-Erwig Drüppel gemeint. Abgesehen von dem Elfmeter und dem Tor waren beide mehrfach an den guten Essener Angriffen in den zweiten 50 Minuten des Testspiels beteiligt und konnten mit Sicherheit einige Pluspunkte sammeln. Eigentlich waren beide schon abgeschrieben und erhielten das grüne Licht - ebenso wie der dritte Torwart Robin Heller - um sich in der aktuellen Winter-Transferperiode anderweitig umzuschauen.

Vor allem Wirtz' Aktien dürften [article=467548]nach der Verletzung von Hedon Selishta[/article] - RWE wartet immer noch auf eine Diagnose - und seinen guten Leistungen im Trainingslager gestiegen sein.

Derweil verriet Nowak, dass Jan-Luca Rumpf in dieser Transferperiode kein Thema sei. Der 20-jährige Innenverteidiger hatte sich vor dem rot-weissen Trainingslager im Training und im Testspiel gegen Groningen (2:6) vorgestellt - und die Verantwortlichen überzeugt. Er ist jedoch noch bis zum Sommer 2021 an den Bundesligisten SC Paderborn gebunden. Ein Leihgeschäft, das infrage kam, müsste schon für alle drei Seiten - Rumpf, RWE und Paderborn - Sinn machen. Aktuell scheint dies nicht der Fall zu sein.

Der Tabellen-Dritte der Regionalliga West sucht - falls überhaupt - Zugänge, die die Qualität der Mannschaft sofort anheben.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel