Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Rödinghausen wieder vorne, RWO ist an RWE dran

Foto: Micha Korb
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitagabend feierte der SC Verl nach dem 1:1-Remis gegen die Sportfreunde Lotte erstmals in dieser Saison die Tabellenführung in der Regionalliga West. Am Samstag mussten die Verler diese wieder abgeben.

Der SV Rödinghausen grüßt die Liga wieder von ganz oben. Der SVR besiegte Fortuna Düsseldorf II mit 3:1 und liegt wieder zwei Punkte vor Verl und gar sechs Zähler vor Rot-Weiss Essen. Jedoch hat Rödinghausen auch ein Spiel mehr als der Sportclub und gar zwei Partien mehr als RWE absolviert. Trotzdem: Die Verfolger müssen erst einmal ihre Begegnungen gewinnen, um an den SV Rödinghausen heranzukommen.

Immer näher an die Spitzenplätze kommt Rot-Weiß Oberhausen heran. RWO erkämpfte sich einen 3:1-Sieg gegen den VfB Homberg und liegt nach elf Spielen bei 21 Punkten - nur noch einen Zähler hinter Erzrivale Rot-Weiss Essen.

RWO musste im Derby gegen den Gast aus Duisburg-Homberg rund 70 Minuten in Unterzahl agieren. Jerome Propheter konnte einen Homberger Stürmer nur per Notbremse aufhalten und sah nach 22 Minuten die Rote Karte. Den anschließenden Freistoß setzte VfB-Stürmer Cagatay Kader an die Latte. Cihan Özkara brachte RWO in der 34. Minute in Führung. Der starke Kader glich neun Minuten nach dem Seitenwechsel aus. Dabei hätte der Homberger Neuzugang aus der Türkei bereits in der 51. Minute treffen können. Doch er scheiterte mit seinem Elfmeter an Daniel Davari.

25 Minuten vor Schluss ließ Philipp Gödde dann die RWO-Fans unter den 2188 Zuschauern im Stadion Niederrhein jubeln und freute sich über seinen Treffer zum 2:1. Özkara legte in der Nachspielzeit mit dem 3:1 nach und RWO konnte die drei Punkte feiern.

Fortuna Köln kann Heimfluch beenden

Fortuna Köln wollte nach über acht Monaten auch endlich wieder jubeln. Nämlich über einen lang ersehnten Heimsieg. Gegen Bergisch Gladbach sah es für den Drittliga-Absteiger nach einem Treffer von Roman Prokoph (56.) auch lange Zeit gut aus. Doch zehn Minuten vor Schluss schockte Schlusslicht Bergisch Gladbach die Fortuna und erzielte den 1:1-Ausgleich. Letztendlich gab es dann aber doch noch den großen Jubel bei der Fortuna: In der Nachspielzeit schossen die Gastegber nämlich den 2:1-Siegtreffer und beendeten den Heimfluch.

Der letzte Dreier im Südstadion stammt aus dem Februar 2019, als die Fortuna in der 3. Liga den FSV Zwickau mit 1:0 besiegte.

Der SV Lippstadt und TuS Haltern trennten sich torlos.

Die Partien Schalke U23 gegen Wuppertal und SG Wattenscheid gegen die Reserve des 1. FC Köln wurden erst um 15.30 Uhr angepfiffen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel