Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Regionalliga West: U23-Regel wird gelockert - Spielplan steht, KFC ist dabei

(0) Kommentare
Foto: RS
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Fußball-Regionalliga West kommt es zur Saison 2021/2022 zu einer relevanten Änderung für die 20 teilnehmenden Klub. Auch der Termin der Veröffentlichung des Spielplans steht fest. Und: der KFC Uerdingen wird ebenfalls dabei sein. Diese Dinge wurden am Montag auf einer Vereinsvertreter-Versammlung besprochen.

Noch vor wenigen Tagen hatten einige Traditionsklubs - [article=524155]RevierSport berichtete[/article] - die U23-Regel in der Regionalliga West kritisiert. Diese besagt, dass mindestens vier Talente bei jedem Spieltag im 18er Kader sein müssen, welche sich zu Saison-Anfang noch unter der Altersgrenze von 23 Jahren befanden und gleichzeitig die Spielberechtigung für eine deutsche Nationalmannschaft haben. Im Vergleich zu den U-Mannschaften sehen hier alle anderen Teams einen Wettbewerbsnachteil.

Das Gute: Diese Regel gehört der Vergangenheit an. Denn am Montag wurde auf der ersten Vereinsvertreter-Versammlung, inklusive der Verbandsfunktionäre, beschlossen, dass die bisherige Regel gelockert wird. "Ab der neuen Saison werden die Vereine 20 statt 18 Spieler nominieren dürfen. So dürfte es in Zukunft zu weniger Härtefällen in den einzelnen Mannschaften an den Spieltagen kommen. Wir haben damit einem einstimmigen Wunsch der Vereine entsprochen", erklärt Manfred Schnieders, Präsident des Westdeutschen Fußballverbandes, gegenüber RevierSport.

Heißt: Die meisten Mannschaften werden mit 24, 25 Spielern, inklusive drei Torhütern, in die kommende Saison gehen. Somit dürfen in Zukunft nahezu alle Feldspieler für den Spieltagskader nominiert werden. Es dürfte nicht mehr oft vorkommen, dass ein Akteur, der älter als 23 Jahre ist und sich in einer besseren Verfassung als ein U23-Spieler befindet, für diesen Platz machen muss.

Spielplan soll bis zum 10. Juli stehen - der KFC Uerdingen ist auch dabei

Zwei weitere Entscheidungen wurden ebenfalls am Montag getroffen. Der mit Spannung erwartete Spielplan soll bis zum 10. Juli stehen und veröffentlicht werden. Der 1. Spieltag ist für den 13. bis zum 15. August angesetzt. Am 13. August soll die neue Saison mit einem Eröffnungsspiel starten.

Auch wichtig: Ein Vertreter des KFC Uerdingen betonte auf der Versammlung noch einmal, dass die Krefelder an der Regionalliga-Spielzeit 2021/2022 teilnehmen wollen und auch werden. Damit gehen 20 Mannschaften an den Start.

Die 20 teilnehmenden Mannschaften an der Regionalliga-West-Saison 2021/2022 im Überblick:

KFC Uerdingen Rot-Weiss Essen Preußen Münster Fortuna Köln 1. FC Köln II SV Rödinghausen Rot-Weiß Oberhausen FC Schalke 04 II Fortuna Düsseldorf II SC Wiedenbrück Borussia Mönchengladbach II Wuppertaler SV SV Straelen Alemannia Aachen Sportfreunde Lotte SV Lippstadt FC Wegberg-Beeck Rot Weiss Ahlen Bonner SC VfB Homberg

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel