Startseite

3. Liga
Perfekt! Viktoria Köln verpflichtet Schalke-Profi

Jonas Carls.
Jonas Carls. Foto: RHR-Foto
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Viktoria Köln bastelt weiter am Kader für die anstehende Rückserie. Der abstiegsbedrohte Drittligist hat nun einen Spieler des FC Schalke 04 verpflichtet.

Jonas Carls spielt in der Rückserie für Drittligist Viktoria Köln. Der 22-Jährige besitzt bei den Königsblauen einen Profivertrag, spielt aber in der Regel in der Reserve in der Regionalliga West. Zwölf Partien absolvierte Carls in dieser Saison für die Schalker U23, gegen Ende der Hinserie saß er aber viermal auch in der Bundesliga auf der Bank. Im Vorjahr feierte der Nachwuchsspieler gegen die TSG Hoffenheim allerdings sein Bundesligadebüt - direkt über 90 Minuten.

Die Leihe läuft bis zum Ende der Saison - und könnte für alle Seiten Sinn machen. Für Carls, für die Viktoria und auch für Schalke, wenn der Youngster höherklassige Erfahrung sammeln kann. Carls besitzt bei S04 noch einen Vertrag bis 2022. Die Viktoria hatte noch Bedarf auf der linken Seite, da Sascha Eichmeier und Fabian Holthaus noch länger ausfallen.

„Jonas hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten stets vorbildlich verhalten, auch wenn er in unserer Lizenzmannschaft nicht zum Einsatz kam“, sagt Sportvorstand Jochen Schneider. „Mit dem Wechsel zu Viktoria Köln erhoffen wir uns gemeinsam mit Jonas, dass er deutlich mehr Spielpraxis bekommen wird.“

Carls ist der fünfte Neuzugang von Köln

Carls ist der fünfte Neuzugang beim Drittliga-Aufsteiger. Kein Verein in der 3. Liga ist in diesem Winter derart aktiv auf dem Transfermarkt. Zuvor kamen bereits Angreifer Michael Seaton, Außenstürmer Steven Lewerenz, Torhüter André Weis und Innenverteidiger Sead Hajrovic.

Lediglich 21 Zähler sammelte Viktoria Köln an den ersten 20 Spieltagen der 3. Liga. Nach starken Start stürzte der Aufsteiger Woche für Woche immer weiter ab. Zwölf Spiele in Serie blieb das Team von Pavel Dotchev vor der Winterpause sieglos, lediglich ein Punkt beträgt der Vorsprung auf den Chemnitzer FC, der den ersten Abstiegsplatz belegt. Zum Start ins neue Jahr kommt es am Samstag (14 Uhr) in Chemnitz ausgerechnet zum direkten Duell. Womöglich gibt Carls bereits dann sein Debüt für die Höhenberger.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel