Startseite » Fußball » Regionalliga

OL NR
Oberligist will Jürgen Lucas als Sportchef holen

Foto: Micha Korb
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit Beginn der aktuellen Saison ist Jürgen Lucas ohne Job. Zuletzt arbeitete er bei Rot-Weiss Essen als Sportchef. In dieser Rolle würde ihn gerne ein RWE-Nachbar verpflichten.

Die Rede ist vom ETB Schwarz-Weiß Essen. Wie RevierSport erfuhr, ist Lucas beim niederrheinischen Oberligisten der Wunschkandidat auf die Besetzung des Sportchef-Postens. Diesen hat aktuell Karl Weiß inne. Weiß ist jedoch auch erster Vorsitzender am Uhlenkrug und würde sich in Zukunft gerne nur auf dieses Amt konzentrieren.

"Die Personalie Jürgen Lucas werde ich nicht kommentieren. Fakt ist, dass wir auf der Suche nach einem Sportchef sind. Das kann aber noch eine Weile dauern. Wir werden keinen Schnellschuss tätigen", sagt Weiß auf RS-Nachfrage.

Der 49-jährige Lucas wird auf die Frage, ob er mit dem ETB in Verbindung stehe, etwas konkreter. "Solange nichts fix ist, macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren. Für mich steht aber fest, dass ich schon bald wieder arbeiten will. Am liebsten hier im Ruhrgebiet", erklärt Lucas. Nach unseren Infos würde Lucas beim ETB als Sportchef nicht nur für die Oberligamannschaft, sondern auch für die U19- und U17-Teams sein. Beide spielen in der Niederrheinliga - wie auch die U17 und U19-Mannschaften von Rot-Weiss Essen.

Auch wenn weder Weiß noch Lucas die Verhandlungen bestätigen wollen, weiß RS, dass sich die beiden Parteien schon seit Wochen über ein Lucas-Engagement beim ETB austauschen. Auch die letzten Spiele des ETB haben Lucas und Weiß gemeinsam auf der Tribüne verfolgt.

Jedoch scheint sich der gebürtige Essener, der über ein Jahrzehnt lang bei RWE als Trainer, Sportchef und im Nachwuchs arbeitete, noch unsicher zu sein, ob er das Angebot des ETB annehmen soll. Es ist kein Geheimnis, dass die Schwarz-Weißen nicht gerade auf Rosen gebettet sind. Zudem müssen beim ETB noch einige Strukturen aufgebaut werden. Für Lucas wäre es mit Sicherheit ein Schritt zurück. Denn bei Rot-Weiss hatte er ganz andere Voraussetzungen vorgefunden. Auf der anderen Seite könnte Lucas, der im Essener Fußball extrem gut vernetzt ist, gemeinsam mit Karl Weiß etwas aufbauen. Bleibt abzuwarten, ob der ETB letztendlich seinen Wunschkandidaten überzeugen kann.

Am Sonntag geht es nach Monheim

Vielleicht könnten noch einige Dreier in der Oberliga Lucas die Entscheidung leichter machen. Aktuell ist der ETB Tabellenfünfter und reist am Sonntag zum Tabellenzweiten, dem 1. FC Monheim. "Das ist eine schwere Aufgabe. Wir sind aber gut drauf und wollen auch Monheim ärgern", betont Weiß.

Aus den letzten vier Begegnungen holte der ETB zehn Punkte. Davor verlor die Schwarz-Weißen fünf Partien in Folge. "Wir hatten zu diesem Zeitpunkt fünf verletzte Stammspieler zu beklagen. Wir sind trotzdem ruhig geblieben und haben weiter hart gearbeitet. Jetzt sind die Jungs wieder an Bord und es läuft. Manchmal wird auch Geduld ausgezahlt", meint Weiß. Vielleicht auch im Fall von Jürgen Lucas...

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel