Startseite

OL WF
Oberligist trennt sich von Ex-RWE-Profi

Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das war's dann! Westfalen-Oberligist FC Gütersloh hat auf die negativen Ergebnisse reagiert und sich von seinem Trainer getrennt.

Dennis Brinkmann, der erst zu Saisonbeginn nach Gütersloh kam, hat das Heidewaldstadion verlassen. Das erfuhr RevierSport exklusiv. Eine offizielle Mitteilung des Vereins soll noch im Laufe des Dienstags veröffentlicht werden. Weder Brinkmann noch der FC Gütersloh wollten sich auf RS-Nachfrage zu der Trainer-Entlassung äußern.

Nach unseren Informationen einigten sich der Verein und der ehemalige Zweitliga-Profi Brinkmann am Montagabend auf eine Trennung. Diese hatte der in Essen geborene Brinkmann dem abstiegsbedrohten Verein angeboten. Erst am Sonntag hatte Gütersloh mit 0:1 gegen den SV Schermbeck verloren. Der Rückstand auf das rettende Ufer in der Oberliga Westfalen beträgt sechs Punkte.

Der 100-fache Zweitligaspieler Brinkmann, der in seiner Karriere unter anderem für Rot-Weiss Essen, Alemannia Aachen und Eintracht Braunschweig spielte, wohnt in Essen und arbeitet in Bottrop. "Auf Dauer ist die Fahrt nach Gütersloh natürlich anstregend. Doch bis zum Saisonende werde ich das durchziehen. Danach sehen wir weiter", erklärte der 40-Jährige noch vor wenigen Tagen gegenüber RevierSport.

Auch Tim Brinkmann verlässt Gütersloh

Jetzt muss Brinkmann, der in Bottrop Fahrlehrer ist, vorzeitig seinen Hut nehmen. Nach unseren Informationen soll auch Dennis' Zwillingsbruder Tim Brinkmann, der in Gütersloh die Position des Sportlichen Leiters bekleidet, von seinen Aufgaben entbunden worden sein. Eine Bestätigung seitens des Oberliga-Schlusslichts fehlt hier ebenfalls noch.

Die Brinkmänner sollten den FC Gütersloh wieder nach oben führen und zumindest einen einstelligen Tabellenplatz belegen. Doch dies gelang nicht. Viel Verletzungspech und oftmals fehlendes Spielglück sorgten dafür, dass der FC Gütersloh am Tabellenende der Oberliga Westfalen steht. Gerade einmal 14 Punkte aus 18 Begegnungen konnte der ehemalige Zweitligist aus Ostwestfalen einfahren. Der Brinkmann-Nachfolger, dessen Name noch unbekannt ist, wird eine schwere Aufgabe in Gütersloh vorfinden.

Nach den Stationen als U19-Trainer des Wuppertaler SV, Cheftrainer beim niederrheinischen Oberligisten TuRU Düsseldorf, war der FC Gütersloh Dennis Brinkmanns dritte Station als Trainer.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Transfers

FC Gütersloh

Torjäger

FC Gütersloh

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel