Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Viktoria zwischenzeitlich schon aufgestiegen

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am 32. Spieltag der Regionalliga West verpasste Viktoria Köln die Vorentscheidung im Titelrennen. Dabei roch es zur Pause schon nach dritter Liga. 

An diesem Samstag hätte Regionalliga-Spitzenreiter Viktoria Köln ihn endlich schaffen können: den lang ersehnten Aufstieg in die 3. Liga. Durch einen Sieg im Heimduell mit dem SC Verl - und einen zeitgleichen Patzer des Tabellenzweiten Rot-Weiß Oberhausen im Derby gegen Rot-Weiss Essen - wäre der Viktoria der Titel nach dem 32. Spieltag nicht mehr zu nehmen gewesen.

Die Rechnung ging allerdings nicht auf, [article=420272]weil RWO einen Punkt gegen Essen holte[/article] - und Köln welche liegen ließ. Die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner verspielte eine Pausenführung und kam am Ende nicht über ein 1:1 (1:0) gegen Verl hinaus. Die Erfüllung des Aufstiegstraums verschiebt sich also mindestens bis zum Auswärtsspiel beim SV Straelen kommende Woche.

Vier-Punkte-Polster für Köln

Gegen 14.45 Uhr roch es allerdings schon einmal stark nach Aufstieg in Köln. Im Derby in Oberhausen lag RWO nach einem Gegentor durch Essens Enzo Wirtz mit 0:1 hinten (42.), kurz darauf jubelte auch die Viktoria: Stefano Maier traf auf Vorlage von Mike Wunderlich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zur Führung. Mit sieben Punkten - und damit einem uneinholbaren - Vorsprung gingen die Kölner in die Pause.

[spm_gallery]{"gallery_id":"7752","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Kurz nach dem Seitenwechsel antwortete RWO im Parallelspiel. Raphael Steinmetz glich aus (50.) und wahrte Rot-Weiß zumindest seine Restchance im Titelrennen. Später schmolz der Kölner Vorsprung weiter. Aygün Yildirim besorgte das 1:1 für den SC Verl (70.).

[spm_soccer_standings]{"article_id":"","matchday":"32","relay":"200000","season":"9"}[/spm_soccer_standings]

Verändert hat sich die Ausgangslage an der Spitze am Samstag nicht: Zwei Runden vor dem Saisonende sitzt die Viktoria, genau wie noch vor dem Spieltag, einem Vier-Punkte-Polster.

Die Ergebnisse der übrigen Samstagsspiele in der Übersicht:

SV Rödinghausen - 1. FC Kaan-Marienborn 1:0 (1:0)

Alemannia Aachen - Borussia M'Gladbach ll 3:4 (0:2)

Borussia Dortmund ll - SV Straelen 9:2 (2:2)

SC Wiedenbrück - TV Herkenrath 1:1 (1:1)

[article=420217]Der Wuppertaler SV war bereits am Vortag im Einsatz und setzte sich im Freitagsspiel mit 2:0 gegen den Bonner SC durch[/article]. Beschließen wird die SG Wattenscheid den 32. Spieltag. Die abstiegsbedrohten 09er empfangen am Sonntag den SV Lippstadt (14 Uhr). ea

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel