Startseite

Amateure
Nach Corona-Fällen im Verein: Fortuna Bottrop ist zurück im Training

Sebastian Stempel ist Trainer der Fortuna.
Sebastian Stempel ist Trainer der Fortuna. Foto: Oliver Mengedoht
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Neun Tage lang musste Fortuna Bottrop den Trainingsbetrieb einstellen. Seit Donnerstag darf der Fußball-Bezirksligist wieder auf den Platz. Die Vorbereitung auf das Kreispokal-Halbfinale gegen Arminia Klosterhardt läuft.

Das erste Testspiel bestritt Fortuna Bottrop bereits am 5. Juli. Eine sehr weise Entscheidung, wie sich im Nachhinein herausstellte. Denn mitten in der Vorbereitung musste das Team von Sebastian Stempel eine Zwangspause einlegen. Zwei Spielerinnen der Damenmannschaft wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Daher entschied der Verein, den Trainingsbetrieb vorübergehend einzustellen. Nach neun Tagen Pause konnte die Fortuna das Mannschaftstraining am Donnerstag wieder aufnehmen. „Das tat uns natürlich nicht gut. Die Jungs haben sich in der Zeit aber individuell fitgehalten", so Stempel.

Den ersten Testspielen schreibt er keine große Aussagekraft zu. „In den ersten drei Partien, die alle verloren gingen, haben wir durchrotiert. Da haben auch einige A-Jugendliche mitgespielt,“ erklärt der Trainer. „Das 7:1 gegen Vierlinden war dann natürlich gut, aber ich weiß, dass beim Gegner einige Spieler gefehlt haben.“

Junge Spieler sollen Abgänge abfangen

Auch die Fortunen plagen sich mit ein paar Langzeitverletzten rum. „Ich hoffe, dass die Jungs nach und nach wiederkommen.“ Dazu muss Stempel schwerwiegende Abgänge verkraften. Unter anderem sind Cem Sakiz und Ralf Thiel zum Nachbarn Rhenania Bottrop gewechselt. „Wir sind hier in der Mitte zwischen dem VfB und Rhenania. Die haben finanzielle Mittel, die wir nicht haben. Wenn da ein Angebot kommt können wir nichts machen.“ Die Verluste sollen vor allem mit Spielern aus der eigenen Jugend aufgefangen werden. Dazu wurde Samet Güldü von Dostlukspor Bottrop verpflichtet.

Mit der Bezirksliga Gruppe 8 ist Stempel zufrieden. „Die Essener Gruppe war natürlich ein Brett. Auf dem Papier ist diese Gruppe etwas einfacher, aber wir werden es sehen.“ Ein genaues Ziel zu formulieren fällt dem Coach noch schwer. „Wir waren vor zwei Jahren Fünfter, letztes Jahr standen wir beim Abbruch auf dem siebten Platz. Ich denke, ein einstelliger Tabellenplatz sollte es werden.“

Fortuna empfängt Arminia Klosterhardt im Kreispokal-Halbfinale

Bevor es allerdings am ersten Spieltag gegen die SF Königshardt geht empfangen die Fortunen Arminia Klosterhardt zum Kreispokal-Halbfinale. Gegen den Landesliga-Aufsteiger sind die Bottroper klarer Außenseiter. „Natürlich haben wir wegen der Woche, in der wir nicht trainieren durften, noch einen größeren Nachteil, aber wir wollen uns zuhause gut verkaufen.“ Und wer weiß, vielleicht reicht es sogar für die Überraschung.

Vor ihrem nächsten Pflichtspiel testen die Fortunen noch zwei Mal. Zuerst gegen Bezirksligist SF Stuckenbusch (9. August, 15.15 Uhr), anschließend gegen A-Ligist Post SV Oberhausen (12. August, 20 Uhr).

Autor: Dennis Zaremba

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 5

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Sportfreunde Königshardt 25 9 4 12 42:59 -17 31
11 VfL Rhede 24 8 1 15 32:64 -32 25
12 Fortuna Bottrop 24 6 4 14 34:46 -12 22
13 DJK TuS Stenern 26 6 4 16 40:70 -30 22
14 SC 20 Oberhausen 25 5 5 15 53:67 -14 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 Schwarz-Weiß Alstaden 14 8 1 5 62:31 31 25
8 SV 08/29 Friedrichsfeld 13 7 2 4 30:21 9 23
9 Fortuna Bottrop 12 6 2 4 21:13 8 20
10 TuB Bocholt 13 6 2 5 30:24 6 20
11 VfL Rhede 12 6 1 5 21:25 -4 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 GSV Viktoria Suderwick 13 2 1 10 16:56 -40 7
15 VfL Rhede 12 2 0 10 11:39 -28 6
16 Fortuna Bottrop 12 0 2 10 13:33 -20 2
17 TV Jahn Hiesfeld 0 0 0 0 0:0 0 0
17 SV Glückauf Möllen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

Fortuna Bottrop

Fortuna Bottrop

27 A
SuS 21 Oberhausen Logo
SuS 21 Oberhausen
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
4:2 (-:-)
30 H
DJK TuS Stenern Logo
DJK TuS Stenern
Dienstag, 23.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
SV 08/29 Friedrichsfeld Logo
SV 08/29 Friedrichsfeld
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
DJK TuS Stenern Logo
DJK TuS Stenern
Dienstag, 23.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SuS 21 Oberhausen Logo
SuS 21 Oberhausen
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
4:2 (-:-)
29 A
SV 08/29 Friedrichsfeld Logo
SV 08/29 Friedrichsfeld
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Fortuna Bottrop

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel