Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Musculus verlässt Viktoria und bleibt in Köln

Foto: Stefan Rittershaus
1. FC Köln
1. FC Köln Logo
15:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zuletzt kam das Gerücht bereits auf, jetzt ist es offiziell. Lucas Musculus verlässt Viktoria Köln im Sommer schon wieder und wechselt zur U21 des 1. FC Köln - Konkurrent der Viktoria in der Regionalliga West. 

Für den 28-jährigen Stürmer ist es eine Rückkehr zu dem Klub, in dem er in der Jugend ausgebildet wurde. Matthias Heidrich, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Kölner, sagt: „Wir haben mit Lucas einen erfahrenen Stürmer verpflichtet, der einen sehr guten Torabschluss hat und seine Qualitäten in den vergangenen Jahren bewiesen hat. Er kennt den ´Klub und hat durch seine Jugendzeit eine hohe Identifikation mit dem FC.“

Für Viktoria Köln kam er nach seinem Wechsel aus Uerdingen in die Domstadt erst fünf Mal zum Einsatz. Auch bei der 1:2-Heimniederlage zuletzt gegen die U21 des FC kam er für die Viktoria nicht zum Zug. Jetzt soll er mit seiner Erfahrung helfen, die U21 des FC zu führen. Der Spieler betont: "Vor meinem Wechsel zu Viktoria stand bereits fest, dass ich ab Sommer für die U21 auflaufen werde. Ich hatte mich enorm gefreut, als sich der FC gemeldet hat. Mir war immer klar, dass ich sofort zusagen würde, falls sich die Chance ergibt, nochmal für diesen Klub zu spielen. Für mich ist es eine Rückkehr nach Hause und ich möchte der U21 mit meiner Erfahrung und Toren helfen. Ich drücke die Daumen, dass die U21 in der aktuellen Saison den Klassenerhalt in der Regionalliga West schafft.“

Aktuell sieht es gut aus, denn die Mannschaft von Trainer André Pawlak konnte die letzten fünf Partien gewinnen. Dadurch gelang der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Aber der Vorsprung auf die Abstiegszone ist gering - nur zwei Punkte trennen Köln vom ersten Abstiegsplatz, auf dem derzeit Wattenscheid 09 liegt.

Seine Torgefährlichkeit stellte Musculus besonders in der vergangenen Saison unter Beweis, als er mit dem KFC Uerdingen in die 3. Liga aufstieg und 18 Tore in 29 Spielen erzielte. In der Regionalliga kam er bisher 99 Mal zum Einsatz, 47 Treffer gelangen ihm dabei. cb

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel