Startseite

OL
Monheim freut sich auf die Kür gegen Wuppertal

Foto: Zoltan Leskovar
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem souveränen 4:1-Auswärtssieg beim VfB Speldorf steht der 1. FC Monheim in der Oberliga Niederrhein im oberen Tabellendrittel. Auf- und Abstieg sind weit weg, dennoch hat das Team von Trainer Dennis Ruess in dieser Saison noch viel vor.

Spieler, Trainer und Betreuer des 1. FC Monheim hatten trotz des Sieges beim abstiegsbedrohten VfB Speldorf noch einiges zu besprechen. Einige Minuten standen sie nach Abpfiff noch im Mannschaftskreis auf dem Kunstrasen zusammen. Sie lauschten den Worten von Trainer Dennis Ruess. Erst dann begannen die Spieler lautstark zu feiern.

Trainer Dennis Ruess gibt neue Ziele aus

Nach 24 Spieltagen stehen die Monheimer mit 38 Punkten auf dem sechsten Platz. Es fehlen nur noch zwei Zähler, um die 40-Punkte-Marke zu erreichen. „Das primäre Ziel war der Klassenerhalt. Jetzt bin ich so vermessen zu sagen: Die werden wir in den ausstehenden Spielen noch holen“, schmunzelte Ruess gut gelaunt. Obwohl somit das ausgesprochene Saisonziel abgehakt werden kann, will Ruess diese Spielzeit nicht in Ruhe ausklingen lassen.

„Für uns geht es nun darum, die Punktzahl aus der vergangenen Saison zu bestätigen“, erklärte der Monheimer Trainer. Zur Erinnerung: Ruess‘ Mannschaft schloss die Spielzeit 2017/18 mit 50 Punkten auf Rang elf ab. „Zusätzlich wollen wir uns eine Menge Selbstvertrauen holen und gewisse Abläufe weiter erarbeiten.“ Und das aus gutem Grund. Schließlich warten im April noch einige Kracher auf den 1. FC Monheim.

Kür-Wochen im April: WSV und Homberg warten

In der Liga kommt noch der souveräne Tabellenführer ins Monheimer Rheinstadion. Vier Tage zuvor steigt dann das große Halbfinale im RevierSport-Niederrheinpokal beim Wuppertaler SV. „Im April absolvieren wir mit solchen Spielen die Kür“, weiß auch Ruess, der sich selbstbewusst gibt. „Wenn wir spielerisch in den Bereichen sind, wo wir hin möchten, sind wir definitiv in der Lage, auch gegen diese starken Gegner etwas zu holen."

Ruess zeigte jedoch auch auf, dass dieses Vorhaben mit der aktuellen Personalsituation nicht einfach wird. „Leider fliegt uns derzeit die Innenverteidigung etwas um die Ohren. Bahadir Incilli hat einen Muskelfaserriss, Yannic Intven ist an der Schulter verletzt und Tim Kosmala sitzt eine Sperre ab. Aber da finden wir Lösungen. Die Jungs machen das gut“, lobte Monheims Trainer. Dementsprechend formulierte er auch als Ziel für die kommenden Wochen, die Leistungsdichte hochzuhalten.

Autor: Julian Preuß

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 1

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 1. FC Monheim 32 24 3 5 85:27 58 75
2 SC Kapellen-Erft 32 21 7 4 89:30 59 70
3 VfB 03 Hilden II 32 19 7 6 73:49 24 64
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Kapellen-Erft 16 11 4 1 54:12 42 37
2 FC Remscheid 16 11 3 2 37:17 20 36
3 1. FC Monheim 16 10 2 4 39:16 23 32
4 VfB 03 Hilden II 15 10 1 4 36:21 15 31
5 1. FC Viersen 16 9 4 3 25:16 9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 1. FC Monheim 16 14 1 1 46:11 35 43
2 SC Kapellen-Erft 16 10 3 3 35:18 17 33
3 VfL Jüchen-Garzweiler 16 10 3 3 24:14 10 33

Transfers

1. FC Monheim

1. FC Monheim

32 H
Holzheimer SG Logo
Holzheimer SG
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
3:0 (-:-)
33 A
VSF Amern Logo
VSF Amern
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
34 H
Victoria Mennrath Logo
Victoria Mennrath
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
32 H
Holzheimer SG Logo
Holzheimer SG
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
3:0 (-:-)
34 H
Victoria Mennrath Logo
Victoria Mennrath
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
VSF Amern Logo
VSF Amern
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

1. FC Monheim

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel