Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL
Möllmann verspricht SC 20 Aufstieg zum Jubiläum

Foto: MaBo Sport
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kulttrainer Thorsten Möllmann ist mittlerweile Vorsitzender beim Bezirksligisten SC 20 Oberhausen. Zum 100-jährigen Jubiläum will er nicht weniger als den Landesliga-Aufstieg. Er nimmt sich dafür seinen Ex-Klub TVD Velbert als Vorbild.

Sechs Jahre ist es mittlerweile her, als der SC 20 Oberhausen am Aufstieg in die Landesliga gekratzt hat. Erst am letzten Spieltag gab es die erste und einzige Niederlage der gesamten Saison. Sie sollte den Aufstieg kosten. Trainer am Rand damals: Thorsten Möllmann. Dieser hatte mit seinen Aussagen im Aufstiegskampf - die Aufstiegsfeier mit mehreren LKWs sei schon im Winter geplant gewesen - bundesweit für Aufsehen gesorgt. Regelmäßig kamen Filmteams vom WDR, RTL und sogar eine Einladung in den ZDF Sportschau Club.

Nach weiteren Stationen bei Blau-Weiß Oberhausen und dem TVD Velbert ist Möllmann mittlerweile wieder zum SC 20 zurückgekehrt. Erst als Zweiter Vorsitzender, mittlerweile ist er der Erste. Was die Definition seiner Ziele angeht, hat sich der 50-Jährige keinen Deut verändert: „In spätestens fünf Jahren muss der Verein in die Oberliga. Da gehört er hin.“ Der erste Schritt dorthin soll schon in der kommenden Saison gemacht werden, schließlich feiert der Spielclub sein 100-jähriges Jubiläum. „Was anderes kann gar nicht erst das Ziel sein.“

Doch dafür sieht Möllmann seinen Verein auch gut gewappnet. Ümit Ertural mache als Spielertrainer gute Arbeit und soll selbst „am besten mindestens zwei Jahre“ weiter aktiv auf dem Feld stehen. „Du musst einen Bekloppten an der Linie stehen haben, dann ist es auch egal, ob der 30 oder 65 ist. Als Trainer musst du die Mannschaft vor dem Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel im Griff haben. In der Zeit müssen sie alles tun, was der Trainer sagt. Dann gewinnst du auch Spiele. Jeder kann über den Möllmann schimpfen, wie er will. Aber meine Spieler sagen immer: ‚Wenn du eine Ansprache vom Möllmann erlebt hast, hast du Gänsehaut und drehst nach einem 0:3 noch die Spiele.“

Ertural könne dies auch, aber auf eine andere Art und Weise: „Er macht das ruhig und sachlich, er kann den Spielern auch einiges mitgeben.“

Für die kommende Saison nimmt er dabei einen seiner Ex-Vereine als Vorbild. Zu seiner Zeit hatte der jetzige Oberliga-Aufsteiger noch auf Asche gespielt. Nachdem der Kunstrasen kam, ging es bergauf. Der SC 20, der derzeit auf die Anlage des Turnerbund Oberhausen umzieht, soll dem folgen. Möllmann: „Ich habe damals gesagt, dass der TVD in die Regionalliga gehört. Damals haben mich alle für bekloppt erklärt. Jetzt sieht man, wo es hingegangen ist. Auch in der Jugend geht es dort wieder bergauf. Der Vorstand leistet einfach super Arbeit.“

Man darf gespannt sein, ob der SC 20 diesem Beispiel folgt. Die Zuschauerresonanz der letzten Partien, als gegen Hamborn 300 und im Pokalfinale 500 Zuschauer auf die neue Platzanlage gekommen sind, verspricht schon einiges. Und wenn ein Thorsten Möllmann schon wieder am Ruder ist, dürfte das noch nicht alles gewesen sein. Er erinnert sich zurück: "Vor sechs Jahren hatten wir hier sonntags um 11 Uhr knapp 3.000 Zuschauer. Da träumen manche Regionalligisten von."

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 5

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 GSV Viktoria Suderwick 23 6 2 15 32:80 -48 20
15 MTV Union Hamborn 23 6 2 15 45:102 -57 20
16 SC 20 Oberhausen 24 4 5 15 47:64 -17 17
17 TV Jahn Hiesfeld 0 0 0 0 0:0 0 0
17 SV Glückauf Möllen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 DJK TuS Stenern 12 3 3 6 20:25 -5 12
15 MTV Union Hamborn 11 4 0 7 25:44 -19 12
16 SC 20 Oberhausen 12 2 3 7 21:32 -11 9
17 TV Jahn Hiesfeld 0 0 0 0 0:0 0 0
17 SV Glückauf Möllen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 SV 08/29 Friedrichsfeld 12 3 2 7 13:32 -19 11
10 DJK TuS Stenern 13 3 1 9 18:41 -23 10
11 SC 20 Oberhausen 12 2 2 8 26:32 -6 8
12 MTV Union Hamborn 12 2 2 8 20:58 -38 8
13 SuS 21 Oberhausen 13 2 1 10 15:39 -24 7

Transfers

SC 20 Oberhausen

SC 20 Oberhausen

27 A
SpVgg Sterkrade 06/07 Logo
SpVgg Sterkrade 06/07
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
4:3 (-:-)
04 H
TV Jahn Hiesfeld Logo
TV Jahn Hiesfeld
Freitag, 01.09.2023 19:30 Uhr
-:- (-:-)
12 H
SV Glückauf Möllen Logo
SV Glückauf Möllen
Sonntag, 29.10.2023 15:15 Uhr
-:- (-:-)
04 H
TV Jahn Hiesfeld Logo
TV Jahn Hiesfeld
Freitag, 01.09.2023 19:30 Uhr
-:- (-:-)
12 H
SV Glückauf Möllen Logo
SV Glückauf Möllen
Sonntag, 29.10.2023 15:15 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SpVgg Sterkrade 06/07 Logo
SpVgg Sterkrade 06/07
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
4:3 (-:-)

Torjäger

SC 20 Oberhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel