Startseite

RL
Hombergs Trainer über den Transfer-Wahnsinn

Foto: Carsten Klein
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aktuell genießt Stefan Janßen die Sonne im spanischen Marbella. Abschalten kann und will er aber auch nicht so richtig. Denn die Kaderplanung des VfB Homberg ist noch nicht abgeschlossen.

"Wir suchen noch vier bis fünf Spieler. Dann kann es am 23. Juni losgehen. Die Vorfreude steigt stündlich auf die tolle Regionalliga-Saison", berichtet Janßen. Der 49-jährige Homberger Erfolgstrainer sucht noch zwei Innen- einen Rechtsverteidiger, einen Mann für die Flügel und einen offensiven Mittelfeldspieler.

Ob das gesuchte Quintett bis zum Trainingsstart am 23. Juni verpflichtet werden kann, ist noch unklar. Einfacher wäre es für Janßen und den VfB Homberg, wenn sich in der Beraterbranche weniger schwarze Schafe tummeln würden. Denn manch ein Agent verärgert den ehemaligen Dritt- und Viertligaspieler Janßen doch sehr.

"Ich habe in meiner Karriere viele nette und seriöse Berater kennengelernt, mit denen ich gerne zusammenarbeite. In dieser Transferperiode habe ich aber auch negative Erfahrungen gesammelt, die ich mal loswerden will", betont Janßen und schildert ein aktuelles Beispiel: "Ein Berater hat mir zwei junge Spieler angeboten, die zusammen auf 100 Regionalliga-Minuten kommen. Einen davon fand ich so interessant, dass ich ihn auch ohne Probetraining genommen hätte. Doch da gab es plötzlich keine Rückmeldung mehr. Der andere Spieler hat bei uns mittrainiert und sich sehr schlecht benommen. Da kam es zu einer Situation, in der der 19-jährige Probespieler einen unserer erfahrensten Leute nach einem Fehler zusammengestaucht hat. Da frage ich mich: Wo bleibt da der Anstand dieses jungen Menschen? Was hat er schon erreicht, dass er sich so bei einem Gast-Auftritt benimmt? Das gibt es doch gar nicht. Und da sehe ich auch die Berater in der Pflicht. Sie wissen ja, dass ihr Schützling ein Probetraining absolviert und da sollte sich der Spieler von seiner besten Seite zeigen. Nicht nur sportlich. Der Junge kann froh sein, dass ich so tolle und nette Spieler habe, die es verbal geklärt haben. Zu meiner Zeit hätten wir diesen jungen Kerl auf dem Platz am offenen Herzen operiert."

Natürlich wird Janßen diesen Heißsporn nicht verpflichten. Auch andere fielen letztendlich in Homberg durchs Sieb. Denn nach dem Regionalliga-Aufstieg scheint der eine oder andere Berater zu glauben, dass es beim VfB gutes Geld zu verdienen gibt. "Ich kenne Spieler, die mir monatelang erzählt haben, wie wichtig es für sie wäre in der Regionalliga zu spielen und sich mit diesen vielen attraktiven Vereinen zu messen. Diese Spieler feilschen dann mit uns um ein paar Euros am Tisch - Wahnsinn. Da verliere ich wirklich den Glauben an deren Worte", nennt Janßen, zweimaliger Trainer des Jahres in Duisburg, ein weiters Beispiel für seine Erfahrungen in der aktuellen Transferperiode.

Janßen erklärt weiter: "Diese Spieler werden nie erfahren, was es bedeutet, wenn tausende von tollen Fußballfans ihre Mannschaften nach vorne peitschen und man sich dagegen aufbäumen muss. Sie werden sich dort nie zeigen können. Und das nur, weil sie ein paar Euros mehr verdienen wollen. Dann sollen sie lieber in der Ober- oder Landesliga spielen."

Janßen bricht eine Lanze für die VfB-Verantwortlichen

Damit es auch der letzte Spieler, aber allen voran auch Berater verstanden hat, betont Janßen nochmals. "Nur weil der VfB Homberg jetzt Regionalligist ist, braucht niemand zu glauben, dass ein Goldesel am Rheindeich campiert. Ich bin sehr froh und dankbar darüber, dass es seitens des VfB-Vorstands keine Gedanken gibt, die Sparkasse in Homberg zu überfallen, nur weil einige Spieler und deren Berater bestimmte Forderungen haben. Wir sind geerdet und machen den Wahnsinn nicht mit. Weil wir es nicht können, aber auch nicht wollen!"

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Büderich 23 10 2 11 39:34 5 32
10 TVD Velbert 24 7 10 7 41:40 1 31
11 VfB Homberg 23 8 4 11 30:36 -6 28
12 SC St. Tönis 23 8 3 12 36:42 -6 27
13 1. FC Kleve 24 7 6 11 27:43 -16 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 SpVg Schonnebeck 10 7 2 1 19:7 12 23
6 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
7 VfB Homberg 11 7 1 3 22:13 9 22
8 SC Union Nettetal 12 6 3 3 22:17 5 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 10 6 2 2 18:11 7 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 VfB 03 Hilden 10 1 4 5 12:22 -10 7
16 TSV Meerbusch 13 1 3 9 20:31 -11 6
17 VfB Homberg 12 1 3 8 8:23 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

VfB Homberg

VfB Homberg

26 A
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Mittwoch, 27.03.2024 19:30 Uhr
1:1 (-:-)
19 H
Sportfreunde Hamborn 07 Logo
Sportfreunde Hamborn 07
Samstag, 06.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
19 H
Sportfreunde Hamborn 07 Logo
Sportfreunde Hamborn 07
Samstag, 06.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Mittwoch, 27.03.2024 19:30 Uhr
1:1 (-:-)

Torjäger

VfB Homberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel