Startseite

Borussia Dortmund
Hoffenheim-Verbot für BVB-Fans

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund muss in der Zukunft auf Fan-Unterstützung bei Gastspielen in Hoffenheim verzichten. Aufgrund von Beleidigungen gegen TSG-Mäzen Dietmar Hopp bleibt der Gästeblock in den kommenden drei Jahren leer. 

Immer wieder waren Anhänger von Borussia Dortmund in der Vergangenheit mit Schmähungen gegen Dietmar Hopp, Investor bei der TSG Hoffenheim, aufgefallen.

Daher hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bereits 2018 eine dreijährige Bewährungsstrafe bis zum Jahr 2022 gegen die BVB-Fans verhängt. [article=465303]Dennoch ließen sich einige Dortmunder beim zurückliegenden Gastspiel in Sinsheim Ende Dezember zu erneuten Beleidigungen hinreißen, präsentierten unter anderem geschmacklose Banner.[/article]

Bewährungsstrafe für BVB-Fans nach Fadenkreuz-Banner

Nun hat der DFB offenbar darauf reagiert und die Bewährungsstrafe widerrufen. Informationen der Sportschau und den Ruhr Nachrichten zufolge wird der Revierklub einen dahingehenden Antrag des DFB-Kontrollausschusses zustimmen. Laut dem Bericht ist in den kommenden Tagen ein rechtskräftiges Urteil zu erwarten.

Die Bewährungsstrafe hatte der DFB im September 2018 ausgesprochen, außerdem musste der BVB im Rahmen dessen eine Geldstrafe von 50.000 zahlen und weitere Auflagen erfüllen. Damals war ein Banner, das Dietmar Hopp in einem Fadenkreuz zeigt, im Gästeblock zu sehen gewesen.

Dortmund muss Hoffenheim wohl entschädigen

Laut Sportschau müssen die Borussen nun erneut 60.000 Euro an Strafe bezahlen und außerdem eine Entschädigungszahlung für die entgangenen Einnahmen an die TSG Hoffenheim leisten.

Dass die Strafe nun umgesetzt wird, schienen die Dortmunder Anhänger bewusst in Kauf genommen zu haben. „Nie wieder Hoffenheim“, sangen sie beim vergangenen Gastspiel im Dezember und zeigten dabei provozierende Banner. "Wir scheißen auf dich und die nächsten Jahre", war dort neben weiteren Entgleisungen zu lesen.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211100191-borussia-dortmund.html]Alle News zu Borussia Dortmund[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel