Startseite » Fußball » Bezirksliga

Kreispokal Oberhausen
Fortuna Bottrop stoppt Möllmann-Klub

Foto: Mark Bohla
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Pokalfinale der Kreise Oberhausen und Bottrop entschied der SV Fortuna Bottrop auf der Fritz-Collet-Platzanlage des SC 1920 Oberhausen vor 446 Zuschauern in der Höhe deutlich mit 4:1 (2:0) für sich. 

Im Duell zweier Bezirksligisten feierten die Fortunen, die vor drei Jahren zuletzt im Endspiel standen, den Pokalsieg und verhinderten so die Titelverteidigung des Spielclubs aus Oberhausen. „Es ist ein sehr schönes Gefühl hier so klar zu gewinnen. Die Leistung der Mannschaft war absolut diszipliniert“, jubelte Gästetrainer Sebastian Stempel, dessen Team durch die Treffer von Cem Sakiz (20.) und Nico Grosse-Beck (28.) früh auf die Siegerstraße geriet.

Spätestens nach 56 Minuten und Gino Pöschls Tor zum 3:1 waren alle Zweifel beseitigt, der Anschlusstreffer von David Fojcik zwei Minuten zuvor sorgte nur kurz für Spannung. Marcel Siwek markierte nach 70 Minuten den verdienten 4:1-Endstand in einer über weite Strecken völlig einseitigen Partie. Der Charakter eines klassischen Pokalfights kam eher selten auf. Den gibt es dann vielleicht schon im August in Bottrop zu spüren, wenn die Fortuna ihr Erstrundenspiel im RevierSport-Niederrheinpokal bestreiten wird. „Da hoffen wir dann natürlich auf einen höherklassigen Gegner auf eigenem Platz“, hoffte der 40-jährige Siegertrainer nach Abpfiff.

Thorsten Möllmann: „So leichtfertig darf man den Pokal nicht hergeben!“

Insgesamt konnte Stempel, dessen Team mit einem Erfolg gegen Viktoria Buchholz den fünften Platz am letzten Spieltag verteidigen will, auf eine gelungene Saison zurückblicken. „Kein Oberhausener oder Bottroper Verein steht vor uns“, freute sich der Trainer. Ein möglicher Aufstieg des etablierten Siebtligisten kommt aber noch zu früh: „Dazu brauchen wir Geld. Wir stehen auf gesunden Füßen und wollen uns einfach weiter etablieren. Ein Großteil der Spieler ist auch schon seit der Jugend dabei“, stellte Stempel klar. Am Abend wurde in den am Mittwoch angefertigten Siegershirts gefeiert.

Der SC 1920 Oberhausen verpasste hingegen den zweiten Titel. Im Winter wurde das Team von Spielertrainer Ümit Ertural Sieger bei der Oberhausener Hallenstadtmeisterschaft. Umso größer war die Enttäuschung bei Thorsten Möllmann, erster Vorsitzender des Spielclubs, nach der missglückten Titelverteidigung im Pokal. „Aus den Fehlern muss man lernen. Wir haben uns hinten überhaupt nicht gut angestellt. Sowas darf in Zukunft nicht mehr passieren. Bottrop hat am Ende völlig verdient gewonnen.“ Möllmann weiter: „So leichtfertig darf man den Pokal einfach nicht hergeben!“

[spm_gallery]{"gallery_id":"7858","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Bezirksliga 4 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel