Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Erster Profi-Vertrag
Fortuna befördert U23-Torwart

Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Torhüter Jannick Theißen hat bei Fortuna Düsseldorf seinen ersten Profivertrag unterschrieben.

Der 21-Jährige hatte in dieser Saison bereits 23 Mal dem Profi-Kader von Cheftrainer Friedhelm Funkel angehört. Zu Einsätzen in der Bundesliga kam er jedoch nicht. Spielpraxis sammelte er in der Düsseldorfer U23 in der Regionalliga West.

Dort absolvierte er 13 Partien, in denen er insgesamt 22 Gegentore kassierte. Am vergangenen Montag musste er beim 0:5 gegen die U21 des 1. FC Köln sogar fünfmal hinter sich greifen. Zweimal konnte Theißen zu Null spielen.

"Ein junger Keeper mit großem Potential"

Dennoch ist Fortunas Sportvorstans Lutz Pfannenstiel, selbst ehemaliger Torwart, überzeugt: "Jannick Theißen ist ein junger Keeper mit großem Potential. Er hat in dieser Saison gezeigt, dass man sich auf ihn verlassen kann. Somit hat er sich seinen ersten Profivertrag verdient."

Theißen, gebürtiger Aachener und in der Jugend des 1. FC Köln ausgebildet, war im vergangenen Sommer von der zweiten Mannschaft der Geißböcke in die U23 von Fortuna Düsseldorf gewechselt. Nun hat er bei der Fortuna seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Dieser gilt bis zum 30. Juni 2021.

"Ich bin der Fortuna sehr dankbar für diese einmalige Chance"


"Ich freue mich riesig, heute bei Fortuna Düsseldorf meinen ersten Profivertrag unterschrieben zu haben. Nach der aufregenden Saison, die ich hier erleben durfte, hoffe ich, dass ich mich hier weiter so positiv entwickeln werde. Ich bin der Fortuna sehr dankbar für diese einmalige Chance", kommentierte Theißen seine Vertragsunterschrift.

Nun gilt es für Theißen, in den verbleibenden zwei Spielen mit der Düsseldorfer U23 den Klassenerhalt in der Regionalliga West zu sichern. Am Samstag geht es zum bereits abgestiegenen Tabellenletzten TV Herkenrath, bevor am letzten Spieltag Rot-Weiß Essen zu Gast im Paul-Janes-Stadion ist. fn

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel