Startseite

RS-Niederrheinpokal
Finale könnte doch in Wuppertal steigen

Foto: Micha Korb
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Wuppertaler SV darf nun doch auf ein Heimspiel im Finale des RevierSport-Niederrheinpokals gegen den KFC Uerdingen hoffen. 

Noch am Freitag hatte Wolfgang Jades, Spielleiter des Wettbewerbs vom Fußballverband Niederrhein, gegenüber RevierSport [article=417544]ausgeschlossen, dass das Finale in Krefeld oder Wuppertal stattfinden könnte[/article]. Das Krefelder Groteburg-Stadion ist derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt. Gegen eine Austragung im Wuppertaler Stadion am Zoo sprach ein zeitgleich stattfindender Trödelmarkt in Sonnborn.

Polizei und Ordnungsamt hatten daher Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und der Parkplatzsituation geäußert. Doch nun die Wende: Wie die "Wuppertaler Rundschau" berichtet, hat die Arbeitsgemeinschaft Sonnborner Vereine als Veranstalterin des Trödelmarktes Bereitschaft signalisiert, die Veranstaltung um einen Tag zu verschieben. Damit wären die Bedenken von Polizei und Ordnungsamt hinfällig.

Wuppertal hofft auf viele Zuschauer

Für den klammen WSV wäre ein Finale in Wuppertal auch in finanzieller Hinsicht reizvoll. Zwar werden die Einnahmen nach Abzug der Kosten zwischen den beiden Vereinen aufgeteilt. Doch zu einem Heimspiel im Stadion am Zoo dürften deutlich mehr Zuschauer kommen als in ein Ausweichstadion. Karsten Hutwelker, Wuppertals sportlicher Leiter sagte zuletzt gegenüber dieser Redaktion, als ein Finale in Wuppertal noch aussichtslos schien, sogar: "Ich bin mir sicher, dass wir fast ein ausverkauftes Haus gehabt hätten"

Am kommenden Mittwoch will der FVN seine Entscheidung über den Austragungsort des Finales offiziell bekanntgeben. Stattfinden wird das Spiel im Rahmen des "Finaltags der Amateure" am 25. Mai. Dabei überträgt die ARD die Endspiele der Pokalwettbewerbe zahlreicher Landesverbände in einer Livekonferenz. Die Gewinner qualifizieren sich für die Teilnahme am DFB-Pokal. fn

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel