Startseite

RS erklärt Abstiegsregel
Fast sicher: Regionalliga West mit fünf Absteigern

Foto: Stefan Rittershaus
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wie viele Teams müssen am Ende aus der Regionalliga West absteigen? Vieles deutet auf fünf Absteiger hin. RevierSport erklärt die Abstiegsregel.

Dass der Meister am Ende der Saison in zwei Relegationsspielen gegen den Nordost-Titelträger um den Aufstieg in die 3. Liga spielen wird, dürfte allen klar sein. Am Rande: Sollte der SV Rödinghausen Meister werden, rückt der Zweitplatzierte für die Aufstiegsspiele nach.

Ein wenig komplizierter ist da die Abstiegsregel. Es gibt viele Gerüchte unter den Fans, die besagen, dass am Ende der Saison drei, vier, fünf oder gar sechs Klubs absteigen werden. RevierSport klärt auf. Vorweg: Es können nur vier oder fünf Vereine absteigen. Das betonte Regionalliga-Spielleiter Wolfgang Jades.

[url=/fussball/regionalligawest-1920-spieltag.html]Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West[/url]

Szenario 1: vier Absteiger Es gibt lediglich einen Fall, in dem dieses Szenario auftreten kann. Nämlich dann, wenn der Meister der Regionalliga West - beispielsweise der SC Verl - den Aufstieg in die 3. Liga schafft und zugleich aus der 3. Liga kein Vertreter aus Nordrhein-Westfalen in die Regionalliga absteigt. In diesem Fall würde der 15. Platz in der Regionalliga, den derzeit der Wuppertaler SV belegt, zum Klassenerhalt reichen. Die Regionalliga würde dann in der kommenden Spielzeit auch wieder mit der geplanten Sollzahl von 18 Vereinen an den Start gehen. Das Szenario ist Stand jetzt aber wohl ziemlich unwahrscheinlich, denn in der 3. Liga stehen in Preußen Münster und Viktoria Köln gleich zwei Mannschaften auf den Abstiegsplätzen, die in der Regionalliga West landen würden.

[url=/fussball/3liga-1920-spieltag.html]Hier geht es zur Tabelle der 3. Liga[/url]

Szenario 2: fünf Absteiger In allen anderen Fällen wird es in der Regionalliga West wie geplant bei fünf Absteigern - einschließlich der bereits zurückgezogenen SG Wattenscheid - bleiben. Ganz gleich, ob Münster und Köln oder nur ein Drittligist absteigt und der Regionalliga-Meister aufsteigt oder nicht. Davon abhängig wird allerdings sein, ob die Regionalliga im kommenden Jahr mit 18, 19 oder gar 20 Mannschaften an den Start gehen wird. Sollte der RL-Meister nicht aufsteigen und Münster und Köln runterkommen, dürfte es eine 20er-Liga geben.

Also, kurz gesagt: Es kann am Ende der Saison nur vier oder fünf Absteiger aus der Regionalliga West geben. Und nach dem aktuellen Tabellenstand in Liga drei sieht es ganz schwer nach fünf Absteigern aus.

Aktuell wären das: Wuppertaler SV SV Lippstadt VfB Homberg SV Bergisch Gladbach SG Wattenscheid

So könnte die Regionalliga West 2020/2021 Stand jetzt aussehen

1) Viktoria Köln (Absteiger 3. Liga)

2) Preußen Münster (Absteiger 3. Liga)

3) SV Rödinghausen

4) Rot-Weiß Oberhausen

5) Rot-Weiss Essen

6) Alemannia Aachen

7) Borussia Dortmund II

8) Borussia Mönchengladbach II

9) 1. FC Köln II

10) Sportfreunde Lotte

11) Fortuna Köln

12) FC Schalke 04 II

13) Bonner SC

14) Fortuna Düsseldorf II

15) TuS Haltern

16) SV Straelen (Aufsteiger OL Niederrhein)

17) SC Wiedenbrück (Aufsteiger OL Westfalen)

18) RSV Meinerzhagen (Aufsteiger OL Westfalen)

19) FC Wegberg-Beeck (Aufsteiger Mittelrheinliga)

evtl. 20) SC Verl (falls sich Verl als RL-Meister nicht gegen den Nordosten durchsetzt)

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel