Startseite » Fußball » Regionalliga

Hombergs Robin Urban
Ex-Essener freut sich auf RWE-Rückkehr

Foto: Oleksandr Voskresenskyi
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitagabend (19.30 Uhr) wird Rot-Weiss Essen sein letztes Spiel in diesem Jahr bestreiten. Gegner ist der VfB Homberg. Der Aufsteiger kommt mit Robin Urban, einem Ex-Essener, an die Hafenstraße.

Zwei Jahre spielte der gebürtige Herdecker in Essen. Dabei kommt er auch auf satte 55 Spiele im RWE-Trikot. Trotzdem musste er am Ende der vergangenen Saison gehen. Urbans Arbeitspapier wurde nicht verlängert.

"So ist das Geschäft. Ich wäre gerne in Essen geblieben, aber meine Dienste waren nicht mehr gefragt. Ich bin aber kein Mensch, der zurückblickt. Ich freue mich auf die Rückkehr und ein tolles Flutlichtspiel", sagt der 25-Jährige.

In dem sich die Homberger durchaus etwas ausrechnen. Auch Urban weiß, dass der VfB trotz der jüngsten 0:2-Niederlage gegen Bergisch Gladbach in dieser Saison schon mehrfach seine Klasse unter Beweis stellte. Wie zum Beispiel im Hinspiel gegen RWE, als der Favorit knapp mit 2:1 gewann. Oder auf dem Aachener Tivoli als Homberg der Alemannia ein Remis abtrotzt. Vor wenigen Wochen war es dann der damalige Tabellenführer SC Verl, der mit 0:1 in Homberg unterlag und die erste Saisonniederlage kassierte.

"Wir sind nach dem 0:2 gegen Bergisch Gladbach sehr enttäuscht. Fußball ist oft eine Kopfsache und ich muss sagen, dass wir dem Druck, den wir uns selbst auferlegt haben, in diesem Spiel nicht standgehalten haben. In Essen haben wir zum Jahresabschluss noch einmal die Chance es besser zu machen", erklärt Urban.

Richtig gut, macht es aktuell Rot-Weiss. Das bekommt natürlich auch Urban mit, der mit Daniel Heber, Florian Bichler oder Cedric Harenbrock noch gute Freunde in Essen hat. "Der Verein gehört einfach nach oben. Ich wünsche RWE den Erfolg - nur nicht im Spiel gegen uns", betont Urban.

Für Urban läuft die Saison zufriedenstellen. Er spielte 17 Mal von Beginn an und absolvierte jeweils volle 90 Minuten. Der ehemalige Drittligaspieler will sich über Homberg wieder für attraktivere Vereine empfehlen. "Ich freue mich, dass ich die Chance in Homberg erhalten habe und will das Vertrauen ach zurückgeben. Was im Sommer passiert, werden wir dann sehen", sagt Urban und ergänzt: "Priorität hat der Klassenerhalt mit dem VfB Homberg. Dafür brauchen wir noch viele Punkte." Die nächsten sollen am Freitagabend im Stadion Essen geholt werden.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel