Startseite

OL NR
ETB-Trainer schließt Aufholjagd nicht aus

Foto: Michael Gohl
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Hinrunde ist bald vorbei. Und der ETB könnte auf einem Abstiegsplatz der Oberliga Niederrhein überwintern. Doch die Winterpause könnte auch zur Rettung werden - so wie im letzten Jahr.

Es ist nicht viel. Nur ein Punkt. Ein kleiner Schutzwall, der den ETB SW Essen vor einem Abstiegsplatz bewahrt. Die Mannschaft von Manfred Wölpper ist Dreizehnter, hat 19 Punkte nach 16 Spielen, aber immerhin noch ein Partie weniger als die Konkurrenz. Im besten Fall kann der ETB die Hinrunde mit 22 Punkten abschließen. Das ist nicht viel, aber auch nicht bedeutend weniger als im letzten Jahr.

Da hatten die Essener nach der Hinrunde 27 Punkte, standen auf dem neunten Tabellenplatz und legten nach der Winterpause eine Aufholjagd hin, die sie zum Rückrunden-Meister machte und zum Saisonschluss auf den sechsten Platz führte. Die Erinnerungen daran machen Hoffnung. „Letzte Saison sind wir super aus der Winterpause gekommen. Da waren wir weit in den März hinein ungeschlagen und haben noch eine gute Platzierung geholt. Warum soll es dieses Jahr nicht auch so sein?“, sagt Manfred Wölpper, Trainer des ETB.

Über den Sommer hatte es Wölpper geschafft die größte Schwäche seines Teams abzustellen: die Defensive. Die Winterpause will er nun nutzen, um auf der anderen Seite die Baustellen zu beheben. „Bei uns muss auf jeden Fall die Chancenverwertung verbessert werden,“ sagt er. Die Qualität habe seine Mannschaft, da ist er sich sicher. Ob sie noch auf einen Abstiegsplatz rutschen könnten, will er nicht ausschließen. „Es sind noch zwei Spiele vor der Pause, da kann alles passieren,“ sagt er.

ETB-Kapitän Sebastian Michalsky: „…dann wäre man Dritter oder Vierter"

Die schwere Hypothek durch die Pleiten-Serie zum Saisonstart wiegt schwer. Doch der ETB hat sich etwas gefangen. „Wir haben in den letzten zehn Spielen um die 18 Punkte geholt. Fußball ist zwar keine Mathematik, aber wenn man das hochrechnet, dann wäre man Dritter oder Vierter“, sagt Kapitän Sebastian Michalsky. Wenn sie diesen Punkteschnitt schon zu Beginn gehabt hätten, wären die Essener tatsächlich im oberen Tabellendrittel vertreten.

In der Winterpause will Michalsky „fleißig sein“, wie in der „guten Sommervorbereitung.“ Und obwohl die letztjährige Winterpause eine Trendwende einläutete, freut sich Wölpper nicht unbedingt auf die Unterbrechung. „Grundsätzlich bin ich immer gerne auf dem Fußballplatz. Das macht mir Spaß - auch wenn mir manchmal die Haare zu Berge stehen,“ sagt er. Die Ausnahme: „Auf Weihnachten freut sich natürlich jeder.“

Autor: Jonas Hüster

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 KFC Uerdingen 05 25 14 4 7 44:28 16 46
5 VfB 03 Hilden 26 12 6 8 44:39 5 42
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 SV Sonsbeck 27 11 4 12 35:39 -4 37
8 FC Büderich 25 11 3 11 43:37 6 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
8 Union Nettetal 12 6 3 3 22:17 5 21
9 ETB Schwarz-Weiß Essen 11 6 2 3 20:14 6 20
10 TVD Velbert 13 5 5 3 26:21 5 20
11 SC St. Tönis 13 6 2 5 21:23 -2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 12 5 3 4 13:13 0 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14

Transfers

ETB Schwarz-Weiß Essen

ETB Schwarz-Weiß Essen

27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
FC Büderich Logo
FC Büderich
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
5:1 (-:-)
29 A
VfB Homberg Logo
VfB Homberg
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ETB Schwarz-Weiß Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel