Startseite

Oberliga
Essener Unternehmer steigt beim ETB ein

Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ETB Schwarz-Weiß Essen treibt die finanzielle Stabilisierung weiter voran. Kooperation mit Rot-Weiss Essen soll intensiviert werden.

Mit dem Unternehmer Sascha Korte hat der Niederrhein-Oberligist eine neue Kraft für seinen Wirtschaftsbeirat hinzugewonnen. Korte ist Geschäftsführer der Essener Firma „Auryn“. „Das ist eine erfreuliche Nachricht für den Verein und hilft uns auf dem Weg zur wirtschaftlichen Konsolidierung“, sagt der Klubvorsitzende Karl Weiß.

Unter anderem Kortes Aufgabe laut Weiß: „Seine Kontakte zu Unternehmen nutzen und Finanzmittel generieren.“ Der Unternehmer selbst sagt in der WAZ: "Die Aufgabe beim ETB finde ich spannend, und ich will dem Verein unter die Arme greifen.“

RWE-Talente könnte bei Schwarz-Weiß erste Senioren-Schritte gehen

Außerdem plant der Verein, die im Jahr 2017 beschlossene Zusammenarbeit mit Regionalligist Rot-Weiss Essen in der kommenden Zeit zu intensivieren. Der Lokalnachbar habe sich „stets fair verhalten“, betont Weiß, der die Kooperationsmaßnahmen als „ausbaufähig“ bezeichnet.

Beispielsweise im Jugendbereich, wo U19-Talente von RWE im Übergang zu den Senioren vom ETB profitieren könnten: „Spieler, denen der Sprung ins Regionalliga-Team auf Anhieb nicht gelingt, wären bei uns in der Oberliga sicherlich gut aufgehoben.“ Im Rahmen der Kooperation könnte Jürgen Lucas eine zentrale Rolle einnehmen, der auch als Sportlicher Leiter am Uhlenkrug gehandelt wird.

Klassenerhalt und Konsolidierung beim ETB im Vordergrund

„Die Personalie werde ich nicht kommentieren. Fakt ist, dass wir auf der Suche nach einem Sportchef sind. Das kann aber noch eine Weile dauern. Wir werden keinen Schnellschuss tätigen“, [article=451680]hatte Weiß vor zwei Wochen gegenüber RS gesagt[/article]. Eine Konstellation mit Lucas als Vermittler zwischen den Vereinen hält Weiß dagegen „für möglich“.

Auf dem Rasen läuft es bislang gemischt für den ETB: Auf vier Siege zum Saisonstart folgten fünf Niederlagen, anschließend blieben die Essener fünfmal ungeschlagen. Zuletzt folgte eine [article=455256]bittere Heimpleite gegen Ratingen[/article]. Weiß ist „teils, teils“ zufrieden. „Trainer und Mannschaft machen einen guten Job. Hoffentlich kommen bis zum Jahresende noch einige Punkte dazu.“

Wobei man den achten Tabellenplatz, auf dem der Klub derzeit weilt, wohl am Saisonende unterschreiben würde: „Wir wollen die Klasse möglichst früh halten und uns wirtschaftlich konsolidieren. Wenn uns das gelingt, bin ich dankbar.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel