Startseite

BG Überruhr
Essener Landesligist hat Lorenz-Nachfolger gefunden

Murat Aksoy, hier als ETB-U17-Trainer mit dem bundesweit ausgeschriebenen Fair-Play-Preis ausgestattet, ist der neue Coach bei BG Überruhr.
Murat Aksoy, hier als ETB-U17-Trainer mit dem bundesweit ausgeschriebenen Fair-Play-Preis ausgestattet, ist der neue Coach bei BG Überruhr. Foto: Gohl.
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Landesligist BG Überruhr hat die Trainerfrage geklärt. Der Nachfolger von Ex-RWE-Profi Stefan Lorenz ist perfekt.

BG Überruhr hat einen neuen Trainer für den zurückgetretenen Stefan Lorenz gefunden: Murat Aksoy wird ab sofort die Geschicke an der Seitenlinie des Landesligisten leiten. [article=512794]Bereits vor zwei Wochen hatte RevierSport berichtet, dass Ex-Coach Lorenz den Klub aus eigener Initiative verlassen wird[/article].

Aksoy übernimmt ab sofort – Lorenz räumt Weg für seinen Nachfolger frei

Mit Aksoy hat BGÜ einen Nachfolger gefunden. Der 33-Jährige war zuletzt vereinslos, nachdem er im Oktober von seinen Aufgaben beim Bezirksligisten SSVg Velbert II entbunden wurde. Der Coach wird das Traineramt bereits bei einem möglichen Re-Start übernehmen.

Ursprünglich sollte ein neuer Trainer erst im Sommer installiert werden und Lorenz die Saison planmäßig zu Ende bringen. Weil sein Nachfolger aber schnell gefunden wurde, bot der ehemalige RWE-Profi seinem Ex-Verein an, den Posten sofort zu räumen.

Das bestätigte Thomas Rotarius, Sportlicher Leiter von Überruhr, gegenüber RevierSport: „Murat Aksoy wird mit sofortiger Wirkung Trainer bei uns. Die Idee kam von Stefan Lorenz. Es macht Sinn, dass Murat direkt mit der Mannschaft arbeiten kann und nicht erst bis zur Sommerpause warten muss. Wir bedanken uns bei Stefan für die geleistete Arbeit.“

Ex-Coach Lorenz erklärt seinen Entschluss wie folgt: „Ich räume den Weg frei im Sinne des Vereins. So hat der neue Trainer direkt Einfluss auf die Mannschaft. Ich wünsche Murat alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass er mit der Mannschaft den Klassenerhalt schafft.“ Der gebürtige Berliner hat sich bereits in der gemeinsamen Chatgruppe von seinem Team verabschiedet.

“Nitro“ Rotarius ist überzeugt vom neuen Trainer

Aksoy coachte zu Beginn seiner Trainerlaufbahn die B- und A-Jugend von ETB SW Essen und konnte sich dementsprechend in Essen ein Netzwerk aus jungen und talentierten Spielern aufbauen. 2016 war er kurzzeitig B-Jugend-Trainer bei BV 04 Düsseldorf. Seine einzige Trainerstation im Seniorenbereich war bei der SSVg Velbert II (2019-2020). Die Bilanz in 28 Liga-Spielen: elf Siege, fünf Remis und zwölf Niederlagen (61:65 Tore).

Für den 33-Jährigen ist der Landesligist BG Überruhr seine anspruchsvollste Aufgabe. Rotarius ist überzeugt von den Qualitäten des neuen Übungsleiters: „Wir sind eher ein kleiner Verein und bauen seit fünf Jahren die Jugend auf. Da sind andere Klubs deutlich weiter. Murat hat in den gemeinsamen Gesprächen einen guten, engagierten Eindruck gemacht. Er kommt aus dem Jugendbereich, hat Spaß an der Arbeit mit talentierten Jungs und möchte diesen Weg gemeinsam mit uns gehen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 27 22 3 2 108:34 74 69
2 SV Genc Osman Duisburg 27 21 2 4 107:37 70 65
3 SV Burgaltendorf 27 17 2 8 84:41 43 53
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 14 13 1 0 61:17 44 40
2 SV Genc Osman Duisburg 14 13 0 1 56:14 42 39
3 SV Burgaltendorf 13 10 2 1 45:19 26 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 13 9 2 2 47:17 30 29
2 SV Genc Osman Duisburg 13 8 2 3 51:23 28 26
3 DJK Sportfreunde Katernberg 13 8 2 3 36:24 12 26

Transfers

FC Blau-Gelb Überruhr

FC Blau-Gelb Überruhr

27 A
DJK Sportfreunde Katernberg Logo
DJK Sportfreunde Katernberg
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
3:3 (-:-)
28 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
DJK Sportfreunde Katernberg Logo
DJK Sportfreunde Katernberg
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
3:3 (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Blau-Gelb Überruhr

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel