Startseite

Junioren
Die großen Pläne mit Schalkes U17

Foto: Olaf Ziegler
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Momentan fehlen im Schalker Team die Top-Talente, die für den Sprung zu den Profis in Frage kommen. Das möchte Trainer Fahrenhorst ändern.

Frank Fahrenhorst hat zehn Jahre (1994 bis 2004) für den VfL Bochum gespielt und hat, auch wenn er jetzt schon einige Zeit für den FC Schalke 04 arbeitet, noch viele Sympathien für seinen Ex-Klub. „Es ist immer wieder schön, nach Bochum zurückzukehren, ich kenne ja immer noch einige Menschen dort“, sagt Fahrenhorst und muss beim Besuch wieder einige Hände schütteln. „Es ist schon toll, was sich beim VfL im Nachwuchszentrum an der Hiltroper Straße entwickelt hat.“

Mit dem FC Schalke 04 hat der frühere Fußball-Nationalspieler und heutige Jugendtrainer aber natürlich noch ganz andere Pläne. Wenn das Gelände der Schalker auf dem Berger Feld fertig ist, haben die Knappen eines der modernsten Trainingsgelände in Europa. Fahrenhorst möchte mithelfen, dass der FC Schake 04 auch bei der Talententwicklung wieder ganz vorne landet. Aktuell hat den Knappen ausgerechnet der BVB durch eine sehr offensive Einkaufspolitik im Jugendbereich den Rang ein wenig abgelaufen.

Auch in der U17, die Fahrenhorst trainiert. „Jeder Verein wird seine eigene Philosophie haben und seine eigene Herangehensweise kreieren. Daher ist es okay, was Dortmund macht. Wir haben vielleicht einen anderen Weg, den wir gehen wollen. Aber wir müssen natürlich aufpassen, dass wir da den Anschluss nicht verlieren“, so Fahrenhorst.

Schalke U17: Momentan keine herausragenden Talente vorhanden

Momentan sei es in der Tat so, dass die ganz herausragenden Talente nicht vorhanden oder noch nicht sichtbar sind. „Auch, wenn das 2:2 Spiel beim VfL Bochum zuletzt eine andere Sprache gesprochen hat. Wir sind in der Breite gut aufgestellt. Aber in der Spitze mit den Topspielern fehlt uns das eine oder andere Top-Talent“, sagt Fahrenhorst. „Keine Frage, das ist auch meine Meinung. Man sieht, wenn wir als Team funktionieren, dann haben wir auch eine Chance, gut Fußball zu spielen. Aber es ist nicht so, dass unsere Mannschaft mit individuellen Hochkarätern gespickt ist.“

Genau deshalb sei er sehr zufrieden, wie sich sein Team aktuell präsentiert. „Was wir aus diesem Spiel mitnehmen müssen, ist, das wir nicht nachlassen dürften. Dieser Jahrgang braucht sehr viel und sehr harte Arbeit. Und auch Selbstvertrauen.Und da haben wir immer wieder Schritte nach vorne gemacht. Wir wollen uns in jeder Minute verbessern. Wenn wir da aber nachlassen, dann werden wir stagnieren.“

[spm_team_gallery]{"matchday":"1","relay":"","team_id":78572,"season":"8","limit":1}[/spm_team_gallery]

U17-Trainer Fahrenhorst: "Wir haben sehr, sehr ordentliche Talente, aber keine Top-Talente in die Spitze hinein."

Künftig soll Schalke dann wieder ganz oben bei den Top-Talenten mitmischen. „Das ist, worauf wir schauen sollten in der nahen Zukunft und für die Zukunft. Ich glaube, das ist ganz, ganz wichtig. Wir haben sehr, sehr ordentliche Talente, ja. Aber keine Top-Talente in die Spitze hinein, bei denen man sagen kann, da geht es ganz klar in den Profibereich.“

Gerade deshalb ist er stolz darauf, wie sich sein Team entwickelt: „Wir müssen hart arbeiten, um die Jungs ein Stück weiter zu bringen. Der eine braucht ein bisschen länger, bei dem anderen geht es schneller. Das ist alles ganz normal in dem Altersbereich.“ Und vielleicht entpuppt sich ja dabei doch noch das eine oder andere Juwel.

Autor: Stefan Bunse

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfL Bochum 20 13 2 5 50:32 18 41
4 Preußen Münster 17 12 2 3 33:11 22 38
5 FC Schalke 04 19 9 2 8 44:39 5 29
6 Sportfreunde Siegen 17 8 4 5 34:34 0 28
7 SV Lippstadt 08 19 8 3 8 28:26 2 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 SV Lippstadt 08 9 5 1 3 18:10 8 16
7 Sportfreunde Siegen 9 5 1 3 16:14 2 16
8 FC Schalke 04 10 4 2 4 22:20 2 14
9 Hombrucher SV 10 3 4 3 17:20 -3 13
10 SG Wattenscheid 09 9 2 3 4 12:14 -2 9
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfL Bochum 10 5 2 3 20:18 2 17
4 SC Verl 10 4 4 2 22:15 7 16
5 FC Schalke 04 9 5 0 4 22:19 3 15
6 Sportfreunde Siegen 8 3 3 2 18:20 -2 12
7 Hombrucher SV 9 3 2 4 16:19 -3 11

Transfers

FC Schalke 04 (U17)

FC Schalke 04

25 H
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen (U17)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
2:0 (-:-)
26 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U17)
Samstag, 27.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
SC Verl Logo
SC Verl (U17)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen (U17)
Sonntag, 21.04.2024 11:00 Uhr
2:0 (-:-)
23 H
SC Verl Logo
SC Verl (U17)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U17)
Samstag, 27.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04 (U17)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel