Startseite

2. Liga
Denkt auch der VfL Bochum über Kölns Marcel Risse nach?

Marcel Risse könnte den 1. FC Köln verlassen: In Richtung VfL Bochum? (
Marcel Risse könnte den 1. FC Köln verlassen: In Richtung VfL Bochum? ( Foto: firo)
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1. FC Köln muss seinen Bundesliga-Kader weiter verkleiner. Ein Kandidat für einen Wechsel ist Marcel Risse. An dem soll auch der VfL Bochum interessiert sein. 

Mit Jan-Christoph Bartels (Waldhof Mannheim), Kingsley Schindler (ausgeliehen an Hannover), Niklas Hauptmann (ausgeliehen an Holstein Kiel), Yann Aurel Bisseck (ausgeliehen an Vitória Guimarães), Birger Verstraete (ausgeliehen an Royal Antwerpen), Tomas Ostrak (ausgeliehen an MFK Karvina), Thomas Kessler (Karriereende), Brady Scott (vereinslos), Mark Uth (nach Leihe zurück zum FC Schalke), und Toni Leistner (nach Leihe zurück zu den Queens Park Rangers) sind bereits zehn Spieler von der Gehaltsliste des 1. FC Köln verschwunden - oder zumindest teilweise, weil der FC bei dem einen oder anderen Spieler ein Teil des Gehaltes vorerst weiter bezahlen muss.

Die Abgänge elf, zwölf, 13 und 14 stehen in den kommenden Tagen offenbar bevor. Während Louis Schaub, Vincent Koziello und Lasse Sobiech kurz vor einem Wechsel stehen sollen, könnte sich auch Marcel Risse verändern. Ihm wurde von Seiten der Kölner mitgeteilt, dass seine sportlichen Aussichten eher düster sind und er gehen darf, wenn er einen neuen Klub findet.

Interessenten soll es einige geben - berichten die Bild und der Express übereinstimmend. Sein ehemaliger Verein 1. FC Nürnberg soll dazugehören, aber auch der VfL Bochum und der Drittligist Viktoria Köln. Zudem Klubs aus den Niederlanden. Der 30-jährige Risse hat in Köln noch einen gut dotierten Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Daher wird es auch hier auf eine Leihe hinauslaufen, an dessen Ende der FC Teile des Gehaltes übernehmen würde. Denn Nürnberg, Bochum oder Viktoria Köln hätten eher nicht die Mittel, Risse so fürstlich zu entlohnen, wie die Kölner das gemacht haben.

Klar ist: Risse ist ein einwandfreier Charakter, der eine Waffe bei Standards ist. Allerdings hat er in seiner Karriere auch zahlreiche schwere Verletzungen über sich ergehen lassen müssen, daher kam er auch in Köln zuletzt nur sporadisch zum Einsatz. Vor allem für den Drittligisten Viktoria Köln wäre der Transfer ein Knaller - wobei die Chancen nicht aussichtslos wären, will Risse dem Vernehmen nach doch gerne in seiner Heimat wohnen bleiben. Seit 2013 ist er im Verein, er bestritt satte 163 Bundesliga-Partien für den FC. Dabei gelangen ihm 26 Tore und 32 Vorlagen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel