Startseite » Fußball » Landesliga

Dortmunder Derby
Das sagt Thorsten Legat vor dem Topspiel in der Landesliga

Foto: Carsten Klein
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag um 15 Uhr wird an der Provinzialstraße in Bövinghausen einiges los sein. Mehrere hundert Fans werden zum Landesliga-Knaller zwischen dem TuS Bövinghausen und Kirchhörder SC erwartet.

"Realistisch sind 500 bis 700 Zuschauer. Das Wetter soll ja richtig schön werden und jetzt machen wir auch ein bisschen Werbung. Vielleicht können wir auch an der 1000er-Marke kratzen", sagt Ajan Dzaferovski, Präsident des TuS Bövinghausen.

Eigentlich wollte der Tabellenzweite das Spitzenspiel gegen den aktuellen Tabellenführer aus Kirchhörde auf Samstag verlegen. "Borussia Dortmund spielt ja am Sonntag. Das ist für uns natürlich ungünstig. Leider hat Kirchhörde unserem Plan nicht zugestimmt. Wir wissen nicht, warum. Wenn wir an der Stelle des KSC wären, hätten wir auf jeden Fall dem Samstag als Spieltag zugestimmt. Denn da wären, meiner Meinung nach, bestimmt bis zu 1000 Zuschauer gekommen", erklärt Dzaferovski.

Legat-Team legt Regenerationswoche ein

So wird nun am Sonntag gespielt. Dzaferovski erwartet ein Spiel auf Messers Schneide. Dzaferovski: "Es wird die Mannschaft gewinnen, die an dem Tag besser in Form ist und mehr Geduld hat. Ich denke nicht, dass viele Tore fallen werden. Es wird sehr eng und hart umkämpft zu gehen. Wir freuen uns auf dieses große Spiel."

Die Bövinghausener hatten am vergangenen Wochenende spielfrei und nutzten die letzte Trainingswoche zur Regeneration. Es stand Pflege und Taktik auf dem Programm. "Wir haben ein bisschen weniger gemacht. Die Jungs sollten auch mal runterkommen. Ich glaube, dass das seit der Vorbereitung unser erstes freie Wochenende war. Das hat gut getan. Jetzt sind alle brutal heiß auf Kirchhörde", sagt Thorsten Legat (50) im RevierSport-Gespräch.

Dejan Petrovic schwer verletzt

Einer, der im Spiel des besten Angriffs der Liga - Bövinghausen hat in sechs Partien 20 Treffer markiert - gegen die zweitbeste Abwehr der Landesliga Staffel 3 Westfalen - Kirchhörde hat nur fünf Gegentore zugelassen, nur Bönen (4) ist defensiv noch stärker - nicht mitwirken kann, ist Dejan Petrovic.

Der 31-Jährige, der im Legat-Team für die Tore verantwortlich sein sollte, wird laut dem TuS-Trainer ein Jahr pausieren müssen. "Dejan hat sich leider schwer am Knie verletzt. Da ist gefühlt alles kaputt. Wir wünschen dem Jungen alles Gute. Er soll ganz in Ruhe gesund werden", berichtet Legat.

Aber auch ohne Petrovic, der zwei Saisonbuden für Bövinghausen erzielte, sieht Legat sein Team nicht schwächer als das des Kirchhörder SC. "Es ist ein Topspiel. Da treffen zwei sehr gute Landesliga-Mannschaften aufeinander. Wir kennen die Stärken und Schwächen des KSC. Wir werden alles dafür tun, damit am Sonntag die drei Punkte an der Provinzialstraße bleiben", betont Legat.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Landesliga 3 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel