Startseite

3. Liga
Darum entschied sich Atalan zur Lotte-Rückkehr

Foto: firo
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ismail Atalan ist wieder Trainer der Sportfreunde Lotte. So überraschend kommt das gar nicht. Denn: Er hatte letztendlich keine andere Option.

Noch vor einigen Monaten hatte Atalan eine Rückkehr in die 3. Liga ausgeschlossen. Nach seinem Aus beim VfL Bochum wollte der 39-jährige Fußballlehrer durchschnaufen, die Enttäuschung an der Castroper Straße verarbeiten und wieder voll angreifen. Das Ziel: Die 2. oder gar die 1. Bundesliga. Die 3. oder gar Regionalliga sollten in Atalans Karrrierplanung der Vergangenheit angehören.

Doch nun ist "Isi" wieder da, wo alles so schön begann: Am Lotter Kreuz bei den Sportfreunden. Er übernimmt die Nachfolge der entlassenen Nils Drube und Sven Hozjak. Atalans Auftrag ist klar. "Unsere Mission ist: Wir wollen nicht absteigen. Die Verpflichtung von Ismail Atalan war die nahe liegende Lösung", erklärt Lottes Fußball-Obmann Manfred Wilke. Atalan, der am Dienstag das Training leitete, meinte: "Es ist Zeit, etwas zurückzugeben, wenn der Verein, der mir alles ermöglicht hat, in einer schwierigen Situation steckt. Aus alter Verbundenheit stehe ich den Sportfreunden gerne zur Verfügung. Wir haben noch sechs Spiele. Das wird eine schöne, komplizierte Aufgabe." Die nächste Aufgabe steht am Samstag beim zuletzt starken Schlusslicht VfR Aalen (14 Uhr) an.

Der neue Lotter Coach, der die Sportfreunde vom 1. Januar 2015 bis zum 10. Juli 2017 betreute, mit Lotte in die 3. Liga aufstieg und den Verein mit spektakulären Pokalerfolgen bis ins Viertelfinale des DFB-Pokals führte, kennt mit Tim Wendel, Alexander Langlitz, Jeron Al-Hazaimeh, Jaroslaw Lindner und Matthias Rahn noch fünf Spieler, die unter dem 39-Jährigen Fußball-Lehrer trainierten. Kurzzeitig hatte er auch noch mit Joshua Putze und Maximilian Oesterhelweg zusammengearbeitet. Mit Atalan kehren auch Co-Trainer Joseph Laumann und Teammanager Tim Gorschlüter zurück.

"Ismail Atalan hat eine konstruktive Ansprache gehalten. Es ist gut, wenn zum jetzigen Zeitpunkt jemand kommt, der den Verein kennt. Das ist ein positives Signal", sagt SFL-Kapitän Adam Straith. "In der Mannschaft hat es trotz der sportlichen Rückschläge gestimmt. Wir schauen jetzt nach vorne. Mit der Vergangenheit beschäftigen wir uns nicht. Die vor uns liegenden Spiele werden sehr, sehr schwer. Aber ich glaube fest daran, dass wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen", erklärt Straith.

Atalan hatte nach seiner Zeit beim Zweitligisten VfL Bochum einige Hospitationen bei namhaften Klubs wie Manchester City, Bayern München sowie bei den Nachwuchsabteilungen von RB Leipzig und des HSV. Nach RevierSport-Informationen war Atalan in der Vergangenheit bei mehreren Klubs wie SV Sandhausen, Greuther Fürth, Preußen Münster, Eintracht Braunschweig oder Hansa Rostock ein Thema. Doch zu einer Unterschrift ist es nie gekommen. Atalan hatte ursprünglich noch einen bis zum 30. Juni 2019 gültigen Vertrag in Bochum. Dieser wurde nun aufgelöst. Der Familienvater soll in Lotte einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 erhalten haben, der auch für die Regionalliga gelten soll.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 24 16 3 5 43:23 20 51
2 VfL Sportfreunde Lotte 23 15 3 5 64:23 41 48
3 Türkspor Dortmund 24 14 5 5 54:31 23 47
4 SpVgg Erkenschwick 24 14 4 6 57:41 16 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Türkspor Dortmund 13 9 1 3 34:17 17 28
2 VfL Sportfreunde Lotte 11 9 0 2 36:12 24 27
3 1. FC Gievenbeck 13 7 4 2 25:9 16 25
4 SpVgg Vreden 12 6 3 3 17:8 9 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SV Schermbeck 2020 12 9 1 2 32:22 10 28
3 SpVgg Erkenschwick 12 8 2 2 30:20 10 26
4 VfL Sportfreunde Lotte 12 6 3 3 28:11 17 21
5 SC Preußen Münster II 13 5 6 2 22:17 5 21
6 Türkspor Dortmund 11 5 4 2 20:14 6 19

Transfers

VfL Sportfreunde Lotte

VfL Sportfreunde Lotte

24 A
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
25 H
ASC 09 Dortmund Logo
ASC 09 Dortmund
Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
FC Brünninghausen Logo
FC Brünninghausen
Montag, 01.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
ASC 09 Dortmund Logo
ASC 09 Dortmund
Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
26 A
FC Brünninghausen Logo
FC Brünninghausen
Montag, 01.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Sportfreunde Lotte

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel