Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Eredivisie
BVB-Leihe Isak bricht Tor-Rekord

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Winter verlieh Borussia Dortmund seinen Stürmer Alexander Isak zu Willem II Tilburg in die niederländische Eredivisie. Dort sorgt der Angreifer für mächtig Furore. 

Beim 2:0-Sieg über PEC Zwolle erzielte Alexnader Isak am Sonntag sein zwölftes Tor im Trikot von Willem II. Zwölf Tore in den ersten zwölf Spielen: Das ist zuvor noch keinem ausländischen Spieler in der Eredivisie gelungen. Der letzte Niederländer, der dieses Kunststück fertigbrachte, war laut "De Telegraaf" Hans Venneker, der in seinen ersten zwölf Spielen für Feyenoord Rotterdam sogar 16 Tore erzielte - das war allerdings in der Saison 1964/65.

Selbst spätere Weltstars wie Zlatan Ibrahimovic oder Luis Suárez waren bei ihrem Start in der Eredivisie nicht so erfolgreich wie Isak. Ibrahimovic erzielte in seinen ersten zwölf Spielen für Ajax Amsterdam im Jahr 2001 fünf Tore, Luis Suárez traf 2006 für den FC Groningen viermal in den ersten zwölf Partien.

Isak an den letzten elf Toren von Willem II direkt beteiligt

Auch einen Klub-Rekord hat Alexander Isak aufgestellt. Er ist der erste Spieler, der in sieben aufeinanderfolgenden Spielen für Willem II getroffen hat. Der Schwede war sogar an sämtlichen der letzten elf Toren des Klubs direkt beteiligt. Neun erzielte er selbst, zwei weitere legte er auf. Damit hat Isak wesentlichen Anteil daran, dass sich Willem II in der Rückrunde von Platz 16 auf Rang acht vorschob.

Klar, dass diese Leistungen auch seinem Stammverein nicht verborgen bleiben. In Dortmund kam Isak vornehmlich bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz. Nun soll der Angreifer laut "kicker" im Sommer nach dem Ende seiner Leihe zum BVB zurückkehren - als Back-up für Stürmer Paco Alcácer. Sein Vertrag bei den Schwarz-Gelebn läuft noch bis 2022. Isak selbst sagte nach dem Spiel gegen Zwolle hinsichtlich seiner Zukunft: "Ich weiß es nicht. Wir werden sehen, was passiert." fn

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel