Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Dortmund
BVB-Fanhilfe beklagt in Berlin "skandalöse Vorfälle"

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während des BVB-Spiels bei Union Berlin kam es zu Auseinandersetzungen zwischen den Anhängern. Das Fanprojekt Dortmund kritisiert die Polizei.

Für die Fans von Borussia Dortmund war Berlin keine Reise wert. Erst das sportliche 1:3 beim Aufsteiger. Zudem wurde die Auswärtspartie von einer Auseinandersetzung zwischen BVB- und Union-Fans sowie der Polizei in der ersten Halbzeit überschattet.

Die Polizei setzte laut Augenzeugen Pfefferspray ein, was Panik ausgelöst haben soll. Die „Fanhilfe Dortmund“ sprach hinterher von „skandalösen Vorfällen“. Auslöser der Tumulte sollen Union-Fans gewesen sein, die für eine Choreo vor dem Anpfiff aufs Stadiondach durften und von dort oben angeblich die Gäste-Fans provozierten.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8164","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

„Wir prüfen aktuell die skandalösen Vorfälle beim Spiel und bereiten eine Stellungnahme vor“, twitterte die Fanhilfe. „Solltet ihr vom Polizeieinsatz betroffen sein oder uns mit Videos, Fotos und Augenzeugenberichten unterstützen können, meldet euch bei der Fanhilfe über die bekannten Kanäle.“

Applaus von den BVB-Fans gab es nach dem Schlusspfiff vor allem für Neven Subotic. Der langjährige Dortmunder Profi bedankte sich artig und genoss den allerersten Bundesligasieg seines neuen Klubs Union im Stillen. „Aus Respekt habe ich mich beim Jubeln etwas zurückgehalten“, sagte der Abwehrspieler. Der Rest verwandelte die Alte Försterei dagegen in ein Tollhaus. „Es ist ein megageiles Gefühl“, sagte Doppeltorschütze Marius Bülter (22. und 50.).

SID

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel