Startseite

2:0 gegen Kray
Bocholt bleibt im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage

Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Durch das 2:0 beim FC Kray konnte der 1. FC Bocholt seinen fünften Punktgewinn in Folge feiern. Kray-Trainer Philip Kruppe war dennoch zufrieden.

Lange sah es so aus, als würde das Spiel des Tabellenvierten FC Kray gegen den Fünften 1. FC Bocholt Unentschieden ausgehen. Viele Fehler im Aufbauspiel und in den vorderen Reihen verhinderten ein schönes Fußballspiel.

So sah es auch Manuel Jara, Trainer des 1. FC Bocholt: „Ich habe heute von Kray nicht viele Hundertprozentige gesehen. Vielleicht ein paar Freistöße oder Fernschüsse. Sonst haben wir das gut aggressiv verteidigt.“ Der Matchplan der Bocholter brachte die Entscheidung. „Wir hatten uns vorgenommen nach der 70. Minute noch mal ordentlich nachzulegen und ein paar Nußknacker zu bringen“, erklärte Jara, „wir haben zudem die individuelle Klasse, die wir dann auch noch von der Bank ins Spiel bringen können“, schloss er an.

Ein kleines Manko sah Jara dann aber doch: „Wir müssen noch an unserer Sicherheit nach Ballgewinn arbeiten. Da fehlen uns noch ein, zwei Spieler, bis das richtig funktioniert."

Kruppe macht Mannschaft "keinen Vorwurf"

Ähnlich wenig Negatives sah sein Gegenüber. Philip Kruppe konnte und wollte seiner Mannschaft „keinen Vorwurf“ machen. „Wir haben das richtig stark verteidigt. Am Ende war es die individuelle Stärke, die Bocholt noch bringen konnte, die die Entscheidung gebracht hat,“ fasste er zusammen. Bereits in der Halbzeit hatte der Trainer das Gefühl, dass „der, der den ersten Fehler macht oder bestraft, das Spiel für sich entscheiden wird.“

Dennoch zeigte sich Kruppe sehr angetan von der Leistung seiner Mannschaft. „Ich war nach dem Sieg vergangene Woche gegen Velbert nicht so zufrieden wie heute“, konstatierte er nach dem Spiel. „Wir haben das stark verteidigt. Das einzige ist wieder die Abschlussschwäche. Da haben wir es verpasst, in Führung zu gehen. Wir dürfen da vorne einfach nicht in Schönheit sterben“, fand er doch noch einen Punkt, den es zu kritisieren galt.

Mit dem 2:0 hat der 1. FC Bocholt nun den Anschluss an die Topmannschaften der Liga gehalten. 20 Punkte stehen nach dem Sieg auf dem Konto. „Wir haben uns nun oben rangespielt und müssen daran arbeiten, auch dort zu bleiben“, fiel Jaras Zwischenfazit aus. Die nächste Chance bietet sich am kommenden Wochenende (27. Oktober, 15 Uhr) gegen den Zweitplatzierten 1. FC Monheim.

Für den FC Kray geht es kommende Woche zum Derby zu ETB Schwarz-Weiß Essen (27. Oktober, 15 Uhr). Ein weiterer Gradmesser und Gelegenheit, um weiter oben mitzuspielen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel