Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. BL
Ex-RWE-Torjäger wechselt in Liga 2

Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zweitligist Arminia Bielefeld hat sich mit einem neuen Angreifer verstärkt. Der stammt aus der Jugendabteilung des VfL Bochum - und spielte bereits vier Jahre an der Hafenstraße.

Die Arminia aus Bielefeld hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich bei ihrem Zweitliga-Konkurrenten Erzgebirge Aue bedient. Von dort wechselt Cebio Soukou mit sofortiger Wirkung zu den Ostwestfalen. Der 26-Jährige Soukou unterzeichnete Vereinsangaben zufolge einen Zweijahres-Vertrag bis zum Juni 2021.

“Cebio hat in Rostock, und zuvor auch schon in Aue in der 2. Bundesliga, seine Qualitäten auf dem Platz nachgewiesen. Gerade in der letzten Saison hat er einen großen Schritt nach vorne gemacht, er ist jedoch noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Wir freuen uns, dass sich Cebio für den DSC entschieden hat”, sagte Bielefelds Geschäftsführer Sport Samir Arabi im Rahmen der Verpflichtung über den Offensivspieler.

16 Pflichtspieltore für Rot-Weiss Essen

Arminia-Trainer Uwe Neuhaus lobt Soukou für "eine gute Dynamik und Mentalität. In der Offensive ist er flexibel einsetzbar. Mit seiner Wucht und Schnelligkeit tritt er sowohl als torgefährlicher Spieler als auch als Vorbereiter in Erscheinung."

Das tat der gebürtiger Bochumer mit Wurzeln im afrikanischen Benin, für das er ein Länderspiel absolvierte, einst auch in den Diensten des Regionalligisten Rot-Weiß Essen. Nach seiner Jugendzeit beim VfL Bochum wechselte er 2012 an die Hafenstraße und blieb zum Januar 2016. In der Zeit gelangen ihm 16 Tore in der vierten Liga (56 Spiele) sowie im RevierSport-Niederrheinpokal (acht Spiele).

Anschließend wechselte er zu Erzgebirge Aue - und nun eben zum Tabellensiebten der abgelaufenen Zweitliga-Saison. “Ich bin froh über den Wechsel nach Bielefeld. Die Entscheidung für Arminia zu spielen, ist mir nicht schwergefallen. Ich komme aus der Nähe, daher kenne ich den Verein bereits sehr gut. Ich freue mich auf die neue Herausforderung”, sagt er über seine künftige Aufgabe.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel