Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
Bayern-Sportdirektor schmunzelt über Gerüchte

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sportdirektor Hasan Salihamidzic hat sich nicht zu Spekulationen über das Interesse des FC Bayern München an Torhüter Alexander Nübel vom FC Schalke 04 beteiligen wollen.

"Wie viele Spieler mit uns in Verbindung gebracht werden, da muss ich echt ab und zu mal schmunzeln", sagte Salihamidzic am Samstag nach dem 1:0 des deutschen Fußball-Meisters gegen Werder Bremen in der Bundesliga. Zuvor war darüber spekuliert worden, dass U21-Nationaltorhüter Nübel in den Fokus des FC Bayern gerückt sein könnte.

Nübels Vertrag läuft zum 30. Juni 2020 aus. Schalke ist zwar bestrebt, mit dem Torwart-Talent zu verlängern, allerdings droht erneut der ablösefreier Abgang eines Schalker Juwels. Leon Goretzka wechselte im Sommer 2018 zu Bayern München, Max Meyer verabschiedete sich trotz eines hochdotierten S04-Verlängerungs-Angebots zu Crystal Palace nach England. 2017 zog es Außenverteidiger Sead Kolasinac zu Arsenal London.

Sportvorstand Jochen Schneider suchte bereits den Dialog mit der Nübel-Seite, um Chancen über eine vorzeitige Fortsetzung der Zusammenarbeit auszuloten. Im Gespräch mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe stellt Nübels Berater Stefan Backs allerdings klar: „Von unserer Seite aus ist Ruhe angesagt. Alex hat jetzt 13 Spiele in der Bundesliga gemacht, er wird im Sommer die U-21-Europameisterschaft spielen. Danach sehen wir weiter.“

Der 22-jährige Nübel war im Sommer 2015 gemeinsam mit dem damaligen Trainer André Breitenreiter aus Paderborn nach Gelsenkirchen gewechselt. Beim Zweitliga-Aufstiegskandidat wurde der Schlussmann auch bis in den Seniorenbereich hinein ausgebildet. Nun könnte es also nach München gehen.

Ein anderer Spieler könnte München jedoch wieder verlassen. Der Portugiese Renato Sanches ließ nach dem 1:0-Sieg gegen Werder Bremen seiner Unzufriedenheit freien Lauf, nachdem er bei dieser Partie nur für rund fünf Minuten zum Einsatz kam. Klar: Der 21-Jährige möchte mehr Spielzeit. Ob eine Leihe oder ein Verkauf besser sei, müsse man sehen, sagte Sanches. Der Mittelfeldspieler war im Jahr 2016 für geschätzte 35 Millionen Euro zu den Münchnern gewechselt. sl mit dpa

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel