Startseite » Fußball » Regionalliga

OL Niederrhein
Baumbergs Guirino drückt RWE weiterhin die Daumen

Foto: Mark Bohla
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim 1:1-Unentschieden im Lokalderby zwischen den Sportfreunden Baumberg und dem 1. FC Monheim sorgte der ehemalige Essener Roberto Guirino für das 1:0.

Ein Aufwärtstrend, aber doch zu wenig. Die Sportfreunde Baumberg trotzten im Lokalderby gegen den 1. FC Monheim - beide Klubs sind fünf Minuten Autofahrt voneinander entfernt - einen Punkt ab. „Wir sind wieder da, wo wir hinwollten, nämlich dass es wieder Spaß macht“, meinte Baumbergs Fußballobmann Redouan Yotla hinterher.

Über das Zustandekommen mussten sie sich dennoch ärgern, wie Linksaußen Roberto Guirino hinterher festhielt: „Am Ende ist es eine gefühlte Niederlage, wenn du kurz vor dem Ende das Unentschieden kriegst und warst einer mehr.“ Immerhin war es an der Monheimer Sandstraße mal wieder etwas voller. Knapp 500 Zuschauer gönnten sich das Duell der beiden Erzrivalen. Guirino: „Fußball ist ein Zuschauersport. Wenn viel los ist, macht es immer mehr Bock.“

Damit kennt sich der 27-Jährige schließlich aus. In seiner Laufbahn spielte Guirino schließlich auch bei Rot-Weiss Essen in der Regionalliga. Mit einem kleinen Auge schaut Guirino auch immer noch zur Essener Hafenstraße: „Natürlich verfolge ich das. Ich kenne noch Marcel Platzek und Kevin Grund. Unter Christian Titz habe ich selber in der A-Jugend bei Viktoria Köln gespielt. Ich würde mir wünschen, dass sie es packen.“ Beim Freundschaftsspiel zwischen beiden Klubs vor einem Monat (7:1 für RWE) konnte er leider nicht mitwirken.

Seit fast drei Jahren kickt Guirino mittlerweile beim Niederrheinpokalsieger von 2013. Mit der laufenden Saison ist er bisher jedoch alles andere als zufrieden, haben sich die Baumberger in den letzten Jahren doch eigentlich als ein Spitzenteam der Oberliga Niederrhein etabliert. „Wir hatten viel Verletzungspech und Rote Karten, weshalb wir nie mit der A-Elf spielen konnten. Auch gegen Monheim nicht. Sowas hat man manchmal, aber wenn die Spieler alle wieder zurückkommen und bei 100 Prozent sind, werden wir wieder nach oben klettern.“

Sogar Cheftrainer Salah El Halimi fehlte fast zwei Monate wegen einer Rücken-OP: „Es geht in solchen Phasen darum, zusammenzustehen und gemeinsam das Beste draus zu machen. Ich glaube, das haben wir gemacht, auch wenn wir nicht besonders viele Punkte geholt haben.“ Vor der Winterpause bekommen es die Baumberger noch mit dem Überteam Straelen, Ratingen mit dem neuen Trainer Frank Zilles, der sich das Lokalderby ebenfalls live anschaute, und dem Cronenberger SC zu tun. Guirino: „Dass wir mit der Saison überhaupt nicht zufrieden sind, steht außer Frage. Wir wollen uns nun erst einmal stabilisieren und einige Siege holen.“

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 27 19 3 5 64:26 38 60
2 SpVg Schonnebeck 26 14 6 6 54:35 19 48
3 Germania Ratingen 04/19 26 14 5 7 49:33 16 47
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 14 11 2 1 37:9 28 35
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 13 8 1 4 27:17 10 25
2 SpVg Schonnebeck 14 6 3 5 28:25 3 21
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19

Transfers

Sportfreunde Baumberg

Sportfreunde Baumberg

28 A
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
1:3 (-:-)
30 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
VfB 03 Hilden Logo
VfB 03 Hilden
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
VfB 03 Hilden Logo
VfB 03 Hilden
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
1:3 (-:-)
30 A
SpVg Schonnebeck Logo
SpVg Schonnebeck
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Baumberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel