Startseite

OL W
Oberliga - Haltern-Schock wieder in Minute 90

Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag stand in der Oberliga Westfalen der 32. Spieltag auf dem Plan. 

Und an der Spitze ist immer noch kein zweiter Aufsteiger neben dem FC Schalke II gefunden, der sein Auswärtsspiel bei Rot Weiss Ahlen mit 2:1 gewinnen konnte. Es sah so als, als wäre es nur eine Frage der Zeit, bis TuS Haltern dem FC Schalke in die Regionalliga folgen würde.

Doch es kam bisher anders. Auf der einen Seite weil Haltern Probleme hat, seine Spiele zu gewinnen. Auf der anderen Seite aufgrund der Megaserie des ASC Dortmund. Die Aplerbecker gewannen auch das achte Spiel in Serie und nerven Haltern weiter. Am Sonntag gewann der ASC sein Heimspiel gegen Eintracht Rheine mit 3:1. Haltern kam gleichzeitig beim FC Gütersloh nur zu einem 1:1. Wie schon gegen den ASC Dortmund unter der Woche kam der Schock für Haltern in der 90. Minute. Drei Spieltage vor dem Saisonende hat Haltern damit nur noch fünf Punkte Vorsprung, dazu das bessere Torverhältnis. Beide Teams sind schon am Mittwoch wieder im Einsatz. Haltern empfängt Schalke II, der ASC Dortmund spielt zuhause gegen Erndtebrück.

Kommen wir zum Abstiegskampf: Hier kann Gievenbeck nach der 1:2-Pleite bei Westfalia Herne für die Westfalenliga planen. Der FC Brünninghausen feierte derweil einen wichtigen Auswärtserfolg. Der Auswärtssieg in Schermbeck bedeutet den Sprung von den Abstiegsrängen. Hamm - der SpVg droht noch ein Punktabzug - steht sportlich vor der Rettung. In Siegen gab es nach zwei Rückständen einen dramatischen 3:2-Erfolg durch einen Treffer in der 90. Minute. Was für Rheine besonders bitter war: Denn nach dem 1:3 beim ASC Dortmund rutscht Rheine auf Platz 17 - den zweiten Abstiegsplatz.

Für ein Duo bedeutete dieser Spieltag wohl die Rettung im Keller der Liga. Herne (Sieg gegen Gievenbeck) und Holzwickede (Sieg gegen Ennepetal) sind mit 39 Punkten ziemlich sicher auch in der neuen Saison in der Oberliga Westfalen dabei. Eng wird es hingegen wieder für Gütersloh. Nach dem 1:1 gegen Haltern sind es nur noch vier Zähler bis Rang 17.

Erndtebrück spielte gegen Sprockhövel 3:3. cb

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel