Startseite » Fußball » Landesliga

Landesliga
Aschenplatz macht dem SV Scherpenberg zu schaffen

Foto: Oleksandr Voskresenskyi
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Scherpenberg steht auf einem Abstiegsplatz in der Landesliga Niederrhein II, kann diesen aber, bei zwei ausstehenden Nachholspielen, noch vor dem Rückrundenstart verlassen. 

Timo Barbeln, Trainer des Landesligisten SV Scherpenberg, hat viele Antworten, wenn er über die Gründe nachdenkt, weshalb sein Team momentan auf einem Abstiegsplatz in der Landesliga steht: „Ich denke, dass die Erwartungshaltung vor der Saison einfach zu hoch war. Aus der Erfahrung weiß man, dass das zweite Jahr als Aufsteiger immer das schwierigste ist. Aktuell sind wir auf dem Boden der Tatsachen angekommen“, betont Barbeln.

Sein Vorgänger Sezgin Demirci, der bis Oktober Verantwortlicher der Mannschaft war, hatte als ursprüngliches Ziel das Erreichen der oberen Tabellenhälfte ausgegeben. Davon weicht der neue Trainer nun ab: „Der Verein wollte nach Abgängen von einigen Leistungsträgern eine junge Mannschaft aufbauen, die konkurrenzfähig ist. Deshalb war die Zielsetzung übertrieben und wir peilen nun den Klassenerhalt an“, sagt Barbeln.

Seitdem der 35-jährige Trainer der Mannschaft aus Moers ist, läuft es im Ligabetrieb besser. Zehn Punkte konnten aus sieben Partien eingefahren werden. Mit dem aktuellen Stand der Vorbereitung ist der Trainer zufrieden, obwohl sein Team nicht auf der eigenen Anlage trainieren konnte: „Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse konnten wir auf unserem Aschenplatz keine einzige Einheit absolvieren.“

Scherpenberg landet einen Transfercoup

Damit die Vorbereitung nicht komplett in den Sand fällt, hat sich der SV Scherpenberg mit dem VfL Repelen darauf geeinigt, dass der SVS den Platz gegen eine Gebühr benutzen darf: „Wir sind sehr dankbar, dass wir die Kooperation mit Repelen eingehen konnten“, sagt Barbeln. Zwei Wochen vor dem Pflichtspielstart ist der junge Trainer selbstbewusst: „Wir gehen gestärkt in die Rückrunde. Die Qualität innerhalb der Mannschaft ist zweifelsohne vorhanden. Falls wir alle an einem Strang ziehen, ist der gesamte Verein überzeugt, dass wir in der Liga bleiben werden.“

Auf dem Transfermarkt hat der SV Scherpenberg ebenfalls zugeschlagen und erfahrene Spieler verpflichtet. Vor allem der Transfer des offensiven Mittelfeldakteurs Dennis Terwiel (VfB Speldorf) kann als Coup bezeichnet werden. Der 30-Jährige bringt nämlich die Empfehlung aus 163 Oberligapartien mit nach Scherpenberg. Der Coach ist dementsprechend erfreut über die jetzige Personalsituation: „Wir wollten mehr Konkurrenzkampf im Team und das ist uns durch die Zugänge gut gelungen. Jetzt setzen wir den letzten Feinschliff im konditionellen und taktischen Bereich, bis das erste Meisterschaftsspiel ansteht“, erläutert Barbeln.

Diese besagte erste Partie im Jahr 2019 ist direkt ein wichtiges Spiel für Scherpenberg. Dort empfangen die Hausherren die punktgleichen Gäste SV Hö/Nie (Sonntag, 10.02.2019): „In diesem Duell dürfen wir auf keinen Fall verlieren. Wir wollen zuhause eine Macht werden und das Spiel für uns entscheiden, damit wir uns schnell von den Abstiegsrängen verabschieden können“, erklärt der Trainer voller Tatendrang.

Autor: Fabrice Nühlen

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 Arminia Klosterhardt 29 12 9 8 47:50 -3 45
9 PSV Wesel-Lackhausen 29 11 11 7 62:44 18 44
10 SV Scherpenberg 29 13 5 11 77:66 11 44
11 Blau-Weiß Mintard 30 13 4 13 61:64 -3 43
12 FC Kray 29 11 9 9 48:39 9 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Blau-Weiß Dingden 15 11 3 1 45:10 35 36
2 SV Biemenhorst 16 11 2 3 59:25 34 35
3 SV Scherpenberg 15 10 1 4 46:28 18 31
4 Sportfreunde Niederwenigern 14 9 3 2 39:19 20 30
5 SV Budberg 14 9 1 4 45:27 18 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SpVgg Steele 03/09 15 3 6 6 21:30 -9 15
13 SG Essen-Schönebeck 14 4 2 8 23:33 -10 14
14 SV Scherpenberg 14 3 4 7 31:38 -7 13
15 1. FC Lintfort 14 3 3 8 23:36 -13 12
16 SGE Bedburg-Hau 15 2 6 7 16:35 -19 12

Transfers

SV Scherpenberg

SV Scherpenberg

31 H
FSV Duisburg Logo
FSV Duisburg
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
8:4 (-:-)
32 A
SV Budberg Logo
SV Budberg
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
SGE Bedburg-Hau Logo
SGE Bedburg-Hau
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
FSV Duisburg Logo
FSV Duisburg
Sonntag, 14.04.2024 15:30 Uhr
8:4 (-:-)
33 H
SGE Bedburg-Hau Logo
SGE Bedburg-Hau
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
SV Budberg Logo
SV Budberg
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SV Scherpenberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel