Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
5:1 - Rödinghausen meldet sich eindrucksvoll zurück

Foto: Thorsten Tillmann
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Rödinghausen hat sich nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Alemannia Aachen eindrucksvoll zurückgemeldet und dem Aufsteiger TuS Haltern am 8. Spieltag mit 5:1 (3:1) keine Chance gelassen. 

Vor 450 Zuschauern in der Stauseekampfbahn begannen beide Mannschaften wach und erspielten sich erste Möglichkeiten. Den Lucky Punch setzten aber schließlich die Gäste, die nach rund zehn Minuten in Führung gingen und daraufhin weitestgehend das Kommando übernahmen.

Besonders die schnellen Außenspieler der Rödinghausener machten den Seestädtern von Cheftrainer Magnus Niemöller zu schaffen und sorgten immer wieder für gefährliche Aktionen im Halterner Strafraum. Niemöller wusste um die Qualität des Gegners und sagte im Nachgang: „Bei aller defensiven Geschlossenheit, gegen so eine Mannschaft, mit solche Durchschlagskraft kannst du einfach nicht alles weg verteidigen.“

Das bekamen die Hausherren dann kurz vor der Pause auch schmerzlich zu spüren. Zwar konnte Nils Eisen beim Stand von 0:2 per Sonntagsschuss noch einmal verkürzen, doch wenige Minuten später stellte die Gastelf den alten Abstand wieder her und ging mit der Führung in die Pause.

Kurz nach dem Seitenwechsel gab es schließlich eine kalte Dusche für die Hausherren. Binnen einer Minute schraubten die Gäste um Cheftrainer Enrico Maaßen den Spielstand auf 5:1 hoch und entschieden die Partie damit frühzeitig für sich. Auch in der Folge behielt der SVR das Kommando und verwaltete die Führung souverän. Von den Seestädtern kamen nur noch vereinzelte Aktionen in der Offensive, die jedoch meist an der Strafraumkante ihr Ende fanden.

„Es sind zwei Welten aufeinander getroffen"

Nach der Partie erkannte Magnus Niemöller die Leistung des Gegners an und bilanzierte: „Es sind zwei Welten aufeinander getroffen. Die eine Mannschaft, davon gehe ich stark aus, spielt um den Aufstieg in die dritte Liga mit und die andere hat letzte Saison noch Oberliga Westfalen gespielt. Der Sieg ist natürlich hochverdient, da brauchen wir nicht drumherum reden.“

Sein Gegenüber Enrico Maaßen war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und urteilte abschließend: „Wir haben sehr, sehr gut gespielt. Wir wussten, was für ein schwerer Gegner uns erwartet und haben es klasse gelöst. Besonders nach der ersten Saisonniederlage war es für die Jungs unter der Woche etwas schwierig, aber wir haben es top gemacht.“

Der SVR übernimmt mit 19 Punkten dank der besseren Tordifferenz gegenüber Rot-Weiss Essen wieder die Tabellenführung, während der TuS Haltern auf den achten Tabellenplatz abrutscht.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel