Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
2:0! RWE zurück an der Tabellenspitze, WSV kassiert erste Niederlage

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat die Tabellenführung der Regionalliga West zumindest für eine Nacht zurückerobert. Die Mannschaft von Christian Titz gewann gegen die SG Wattenscheid verdient mit 2:0 (1:0).

Im Vergleich zum 1:1 im Topspiel beim SV Rödinghausen hatte der Essener Trainer seine Mannschaft auf drei Positionen verändert. Oguzhan Kefkir und Marcel Platzek kehrten in die Startelf zurück, dazu gab Neuzugang David Sauerland sein Debüt für RWE. Er verteidigte rechts hinten. Florian Bichler, Hamdi Dahmani und auch Kapitän Marco Kehl-Gomez standen dafür nicht in der ersten Mannschaft, neben Alexander Hahn verteidigte Daniel Heber innen.

Vor 12.007 Zuschauern übernahm Essen sogleich die Kontrolle über die Partie. Nach acht Minuten verpasste Kefkir die erste richtig gute Chance, er traf das Außennetz. Vier Minuten später machte es der Neuzugang aber besser: Eine Vorarbeit von Joshua Endres vollendete Kefkir zum 1:0 für die Essener - die Hafenstraße bebte.

Es entwickelte sich eine unterhaltsame Partie, in der die Essener das Spielgeschehen bestimmten, Wattenscheid aber auch vereinzelte Nadelstiche setzen konnte. Bei den Gästen standen insgesamt sechs ehemalige Essener in der Startelf von Farat Toku. Einer von ihnen - Emre Yesilova - ließ unmittelbar vor der Pause die beste Wattenscheid-Chance liegen, als er lediglich den Pfosten traf.

Nach dem Seitenwechsel ging die Zahl der Torchancen zurück. RWE hatte mehr vom Spiel, doch durch den engen Vorsprung blieb es ein Ritt auf der Rasierklinge. Bis zur 77. Minute, als der erst gerade zuvor eingewechselte Kehl-Gomez einen Bock von Wattenscheid-Torwart Florian Kraft ausnutzte und die Kugel über die Linie drückte. Es war die Entscheidung, auch wenn Cellou Diallo eine Minute später gleich die Riesen-Chance zum Anschlusstreffer hatte, aber an Marcel Lenz im RWE-Tor scheiterte.

RWE ist durch den vierten Sieg im fünften Spiel wieder Tabellenführer - allerdings kann der SV Rödinghausen am Samstag mit drei Punkten wieder vorbeiziehen. Die Mannschaft von Enrico Maaßen spielt gegen die Sportfreunde Lotte.

Haltern holt einen Punkt beim Debüt in der Stausee-Kampfbahn

Der TuS Haltern hat auch den hochgehandelten Nachwuchs des BVB ärgern können. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte brachte Ilias Anan die Halterner nach einer Stunde nach einem Konter in Führung. Die Freude währte jedoch nicht lange, da Maximilian Hippe nur fünf Minuten später ausglich. Steffen Tigges drehte in der 76. Minute das Spiel zugunsten Dortmunds. Doch zwei Minuten vor dem Abpfiff traf Tormaschine Stefan Oerterer, der überraschend nicht in der Startelf stand, zum 2:2. Mit sieben Punkten aus vier Spielen ist der Halterner Saisonstart bestens geglückt, während man in Dortmund mit vier Zählern nicht zufrieden sein kann.

Beim Debüt in der Stausee-Kampfbahn waren rund 1000 Zuschauer zu Gast. [article=434856]Sitzen durften diese allerdings noch nicht, da die Tribüne nicht rechtzeitig freigegeben werden konnte.[/article]

Starke erste Hälfte ebnet Verl den Weg zum Sieg

Der ambitionierte SC Verl scheint endgültig in der Saison angekommen zu sein. Nach nur einem Punkt aus den ersten zwei Spielen feierte der Sportclub beim 3:1 gegen den Bonner SC den zweiten Sieg in Folge. Bereits zur Pause war die Partie entschieden, denn die Verler führten nach Toren von Zlatko Janjic (34.), Ron Schallenberg (42.) und Matthias Haeder (44.) bereits mit 3:0. Bonn gelang durch Dario Schumacher (73.) nur noch Ergebniskosmetik.

WSV kassiert erste Pleite

Nach drei Siegen zum Auftakt ist der Traumstart des Wuppertaler SV vorbei. Die Mannschaft von Andreas Zimmermann unterlag dem 1. FC Köln II mit 0:1. Kaan Caliskaner schoss in der 26. Minute das Tor des Tages für die Kölner, die die bessere Mannschaft waren und dementsprechend auch verdient gewannen. Kölns Vincent Geimer traf nach einer Stunde den Pfosten, Wuppertal wurde erst danach wirklich aktiver. Es reichte aber nicht mehr.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8131","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

[spm_gallery]{"gallery_id":"8135","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel