Startseite

Oberliga Niederrhein
0:4! Horror-Derbywoche endet für den SC Velbert kläglich

Foto: Stefan Rittershaus
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das zweite Velberter Derby innerhalb von sieben Tagen in der Oberliga sollte für den abstiegsbedrohten SC Velbert nach der Heimniederlage in der Vorwoche gegen den Aufsteiger TVD Velbert (0:3) ein Befreiungsschlag im Kampf um den Nichtabstieg werden. 

Am Ende wurde es ein Debakel, der SC Velbert unterlag in der heimischen BLF-Arena mit 0:4 (0:1) gegen die SSVg Velbert. Dabei sah es zur Halbzeitpause noch nach einem ausgeglichenen Derby aus. In einem weitestgehend ereignislosen ersten Durchgang hatten die Gastgeber anfangs mehr Ballbesitz, ohne sich dabei jedoch klare Torchancen zu erspielen. Die ambitionierten Gäste standen tiefer und lauerten auf schnelle Konterangriffe nach Ballgewinnen.

Das erste Tor der Partie sollte jedoch nach einer Standardsituation fallen, nachdem eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld von Max Machtemes den Kopf von Shunya Hashimoto fand, der freistehend zur Führung traf (28.).

In der zweiten Halbzeit gingen beide Teams mehr ins Risiko, was den Gästen schließlich in die Karten spielen sollte. Erneut Hashimoto (64.), der eingewechselte Oguzhan Coruk (76.) und Robert Nnaji (81.) schossen die SSVg gegen desolate Gastgeber zum Kantersieg.

„In der ersten Halbzeit hat uns der Gegner etwas den Schneid abgekauft. Hinterher haben wir uns mehr zugetraut, das zweite Tor hat uns deutlich mehr Sicherheit gegeben. Dann ist es natürlich schwer für den Gegner, so konnten wir unsere individuelle Klasse ausspielen. Unter dem Strich war das aber eine richtig gute Leistung von uns“, analysierte Gästetrainer Marcus John, der das Traineramt während der laufenden Saison von Alexander Voigt (nun Wuppertaler SV) übernahm.

Sein Trainerkollege Patrick Knieps hingegen kritisierte die Einstellung seiner Spieler: „Es fehlte der unbedingte Wille, dieses Spiel zu gewinnen. Leider haben wir das Derby überhaupt nicht angenommen“, ärgerte sich der 30-Jährige, der auch individuelle Nachteile gegenüber dem Gegner ausmachte: „Der Gegner hat seine Klasse in der zweiten Halbzeit ausgespielt. Diese fehlende Qualität müssen wir über den Teamgeist auffangen, doch das ist uns überhaupt nicht gelungen.“

Durch den gleichzeitigen Sieg der Sportfreunde Baumberg (2:0 bei Ratingen 04/19) beträgt der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz für den SC Velbert nun bereits acht Punkte. Die enttäuschende Derbywoche mit insgesamt 0:7 Toren sorgt dabei nicht für zusätzliches Selbstvertrauen beim Tabellenfünfzehnten, der am nächsten Wochenende beim letzten Spiel des Jahres gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Sportfreunde Niederwenigern die letzte Chance hat, für einen halbwegs versöhnlichen Jahresabschluss zu sorgen.

Die SSVg Velbert hingegen festigt durch den hohen Auswärtssieg den fünften Tabellenplatz und empfängt am kommenden Wochenende den 1. FC Bocholt zum Topspiel des 19. Spieltages.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel