Startseite

Blatter: "Ist das der olympische Geist?"
"Es würde das ganze Turnier gefährden"

Blatter: "Ist das der olympische Geist?"
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

FIFA-Präsident Joseph S. Blatter fürchtet nach der Niederlage des Weltverbandes vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS im Streit um die Abstellung von Profis das Aus für das olympische Fußball-Turnier. "Das könnte einen Schneeballeffekt haben. Andere Spieler könnten nun vom Turnier abgezogen werden. Wir werden dann einfach kein olympisches Fußball-Turnier mehr haben", sagte Blatter.

Der Schweizer konnte am Rande der IOC-Session in Peking Erregung und Verärgerung nicht verbergen. "Wir können sie (die Spieler, d. Red.) nicht gehen lassen, nicht einen Tag vor dem Beginn der Spiele. Es würde das ganze Turnier gefährden", sagte Blatter und flüchtete sich in Sarkasmus: "Wir könnten natürlich zum Strand-Fußball zurückkehren oder Fünf gegen Fünf spielen lassen." Die Fußball-Bundesligisten Schalke 04 und Werder Bremen, die einen Verbleib ihrer Profis Rafinha und Diego in China an Bedingungen knüpft, griff Blatter an. "Sie sagen: "Lasst sie spielen, aber wir wollen eine Entschädigung" - ist das der olympische Geist?", meinte Blatter und bezeichnete die Situation als "höchst unbefriedigend".

Das CAS-Urteil bezeichnete er als "kompletten Unsinn". Er könne nicht verstehen, wie der CAS, ein Ableger der olympischen Bewegung, so ein Urteil fällen könne.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel