Startseite » Mehr Sport » Handball

THW Kiel und HSV Hamburg spielen um ersten Titel
Debüt von Gislason

THW Kiel und HSV Hamburg: Spiel um ersten Titel
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sechs Tage nach dem Olympia-Finale und drei Tage vor Saisonbeginn in der Bundesliga spielen der deutsche Handball-Meister THW Kiel und der große Herausforderer HSV Hamburg schon mal den ersten Titel der neuen Spielzeit aus. Bei der 15. Auflage des Supercups stehen sich die Teams heute in München (15.15 Uhr/live im DSF) gegenüber.

Dabei kommt es auch zum Schaulaufen der französischen Olympiasieger Nikola Karabatic und Thierry Omeyer beim THW sowie Bertrand und Guillaume Gille beim HSV. Der Einsatz von Karabatic ist wegen Ellbogenproblemen allerdings fraglich, am Montag soll eine MRT-Untersuchung genaueren Aufschluss geben. Zudem hat der neue Kieler Trainer Alfred Gislason seinen ersten offiziellen Auftritt nach der Trennung des Rekordmeisters von Noka Serdarusic. Und auch wenn es im Duell der Nordklubs immer auch ums Prestige geht - mehr als der letzte Test ist die Partie nicht wirklich. "Seit unserem Trainingsauftakt habe ich mit meinem Team bedingt durch die Olympischen Spiele keine Vorbereitungsspiele absolvieren können. Der Supercup wird also der erste richtige Test und deswegen für alle eine besonders spannende Partie", sagte HSV-Trainer Martin Schwalb.

Er muss auf Weltmeister Pascal Hens verzichten, der nach seiner Schienbeinkopffraktur von Peking längerfristig ausfällt. Dafür laufen die Neuzugänge Blazenko Lackovic, Marcin Lijewski, Arne Niemeyer und Nicklas Grundsten für die Hanseaten auf. Beim THW dürfte da mehr der neue Coach im Mittelpunkt stehen. Torhüter Andreas Palicka ist der einzige neue Spieler bei den Kielern. 2006 standen sich die beiden Teams schon einmal im Supercup-Finale gegenüber, damals siegte der HSV - und am Saisonende war der THW Meister, Pokalsieger und Champions-League-Gewinner. Im vergangenen Jahr zogen die Kieler gegen die Rhein-Neckar Löwen den Kürzeren. Ursprünglich spielt beim Supercup der Meister gegen den Pokalsieger, da der THW in der vergangenen Saison aber beide Titel gewann, trifft er auf Pokalfinalist Hamburg.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel